Strategische Positionierung im Markensegment bei OBI Schweiz am Beispiel des Bosch Akkuschraubers

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Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing,... mehr
Produktinformationen "Strategische Positionierung im Markensegment bei OBI Schweiz am Beispiel des Bosch Akkuschraubers"
Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 5,6 Note Schweiz (De 1,4), Kalaidos Fachhochschule Schweiz, Veranstaltung: Strategic Management, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Seminararbeit beschäftigt sich mit der Frage, welche Kriterien die markentechnischePositionierung von Bosch Akkuschrauber bei OBI Schweiz entscheidend beeinflussen. DieArbeit lässt sich grob in sechs Teilen gliedern. Nach der Einleitung Kapitel 1 und dem Beschreibder Problemstellung und Forschungsfrage, folgt der Theorieteil Kapitel 2. Im Kapitel3 wird die Methodik beschrieben und in Kapitel 4 erfolgt dann die Auswertung. Die Kapitel 5und 6, befassen sich mit der Diskussion der Ergebnisse und dem Fazit dieser Arbeit.Ausgehend von der Forschungsfrage 'Welche Kriterien beeinflussen die markentechnischePositionierung von Bosch Akkuschraubern bei OBI Schweiz entscheidend ', wurde im Theorieteildie Bedeutung der strategischen Position, der strategischen Positionierung, der Differenzierungund Positionierung aus Marketingsicht und zu guter Letzt, wurde die Bedeutungder Marke und der Markenartikel erforscht. Daraus wurden die Ergebnisse abgeleitet, dieaufzeigen, welche Wichtigkeit eine strategische Position hat und welche Kriterien eine strategischePositionierung beeinflussen. Weiter wurde die Bedeutung von Marken und Markenartikeleruiert. Die aus dem Theorieteil gewonnen Erkenntnissen wurden dann auch imHauptteil der Methodik (Leitfadeninterviews, Mitbewerberanalyse) verwendet.Der Methodenteil besteht aus drei Bereichen. Der Hauptbereich befasst sich mit qualitativenInterviews, damit herausgefunden werden kann, welche Kriterien der Positionierung in derPraxis als bedeutend erachtet werden können. Die Auswertung der Interviews erfolgte mittelsSoftware F4, die Codierung wurde aus den Ergebnissen der Theorie abgeleitet. Die darausabgeleiteten Resultate zeigen eine interessante Gewichtung der Kriterien. Die drei wichtigstenKriterien sind: Sortiment/Produkte, die Marke, der Preis. Interessant ist, dass derPreis erst an dritter Stelle folgt. Im zweiten Teil, befasst sich eine kurze Mitbewerberanalysedamit, zu erfassen, wie die Mitbewerber positioniert sind und wie sie die einzelnen Kriteriengewichten. In der Kennzahlenanalyse wurde die Möglichkeit geprüft, ob kosten- und margentechnischeReserven vorhanden sind, um in die Positionierung über Kostenführerschaft zuinvestieren, was leider nicht der Fall bei OBI Schweiz ist.Im Diskussionsteil und dem Fazit, werden die Erkenntnisse und der praktische Nutzen aufgezeigt,mit der Frage was kann OBI Schweiz unternehmen. [...]
Einband/Bindung: Taschenbuch
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 44
Erscheinungsjahr: 2015
Autor: Pietro Martinelli
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