Stabilo - macht die Villa kunterbunt

Stabilo hilft dem Nachwuchs, ihre heimische Villa kunterbunt zu machen. Nachhaltig. Weil alle Eltern dieser Welt das Phänomen des plötzlich begabten Kindes kennen, muss hochwertiges Künstlermaterial für einzigartige Schöpfungen vorhanden sein. Und das gibt es für alle Altersstufen. Sogar für extrem große Kinder.

Bevor es in der Stabilo-Stifte-Welt bunt wird, schauen wir auf ihre Anfänge:

Inhaltsverzeichnis

Wer hat den ersten Bleistift erfunden?

Nein, den ersten Bleistift haben nicht die Schweizer erfunden. Das war das berühmte Lutschbonbon. Und das Bündnerfleisch, was lecker ist, aber mit Schreiben nichts zu tun hat. Den ersten Bleistift hat auch nicht Gustav Adam Schwanhäußer, der Gründer von Stabilo-Schwan erfunden, sondern die Engländer!

Im 16. Jahrhundert wurde ein Material abgebaut, das eigentlich nicht Bleierz, sondern Graphit war. Im Norden Englands wurde das Graphit gewonnen und zwischen zwei Holzstücke geklemmt. Fertig war der erste „Blei”stift. Man nutze ihn zunächst nicht, um Geschichte zu schreiben, sondern um Schafe zu markieren. Das graue Graphit hielt ausgezeichnet auf der Wolle der Tiere. Wer allerdings die glorreiche Idee hatte, mit der Neuheit auf Papier zu schreiben, das liegt in den geheimen Dunkelstellen der Geschichte.

Die bekanntesten Stabilo Urgesteine

Das erfolgreichste Schreibgerät von Schwan-Stabilo war der Kopierstift. Aber auch Filz- oder Fasermaler, Buntstifte und vor allem die Textmarker haben zu der erfolgreichen Karriere von Schwan-Stabilo beigetragen. Die neueste Errungenschaft, der Stabilo Edupen, ist als digitales Tool der Eintritt in eine neue Welt des Schreibens.

  • Der Kopierstift von Schwanhäußer
  • Dünnkernfarbstifte von Schwan-Stabilo
  • Stabilo Boss
  • Filz-und Faserschreiber
  • Der Edupen

Der Kopierstift von Schwanhäußer

Der Kopierstift von Schwanhäußer war nicht weniger als ein analoger Drucker zur Vervielfältigung wichtiger Handelspapiere und Dokumente. Erneut griff Schwanhäußer eine britische Erfindung auf. William Henry Perkin entwickelte Anilinfarben (Teerfarben) und eröffnete damit die Möglichkeit, Kopierstifte mit dünnen Minen herzustellen. Der Kopierstift von Schwanhäußer war der erste innovative Griff des Unternehmens und der Start in eine erfolgreiche Zukunft.

Dünnkernfarbstifte von Schwan-Stabilo

1925 folgte der nächste Streich des Familienunternehmens Schwan-Stabilo. Mit den eleganten Dünnkernfarbstiften gelangte eine neue Innovation auf den Markt. Die Farbstifte aus Zedernholz waren hexagonal und werkseitig gespitzt. In dem 7,6 mm weiten Schaft am Ende des Buntstifts befand sich mit 2,5 mm eine dünne Mine, die hochelastisch und sehr bruchsicher war. Durch ihre Fähigkeit wasserverteilbar zu sein, war sie sowohl für Architekten, Techniker als auch für Künstler attraktiv. Die Stifte wurden in sogenannten Arbeitspackungen verkauft. Heute sind die Zeichenstifte begehrte Klassiker, in 39 Farben erhältlich und auch einzeln zu käuflich. Greenpoint und Greentrio sind die Buntstifte von Stabilo, die heute auf Grund ihrer FSC Zertifizierung ein echtes Klimaversprechen geben.

Stabilo Boss

Der Stabilo Boss hatte 2021 seinen fünfzigsten Geburtstag und hat während dieses halben Jahrhunderts bewiesen, dass er seinem Erfinder Günter Schwanhäußer zu aller Ehre gereicht. Der Textmarker fehlt heute in keinem Büro, an keiner Universität und bestückt jeden Haushalt. Seit 1971 wird er in Weißenburg produziert, wo wegen der hohen Absatzzahlen 1986 eine neue Montagehalle errichtet wurde, um der großen Nachfrage gerecht zu werden.

Filz- und Faserschreiber

Wer kennt ihn nicht, den Stabilo Point 88 Fineliner? Er gehört in jedes Federmäppchen der Schüler, die sich altersmäßig einfach dem Buntstift überlegen fühlen, um wichtige Textinhalte zu unterstreichen. Der Point 88 von Stabilo war ursprünglich für feine Randnotizen gedacht, eignet sich aber auch hervorragend für die heimliche Zeichnung nebenbei. Wobei der Point Max hier ein besseres Tool ist. Noch besser ist der Stabilo Free Acrylic Marker. Aber Vorsicht: Nur ernst gemeinte Botschaften aufmalen, denn er geht nicht ohne Weiteres vonLeinwand, Stein oder Kunstleder ab.

Der Stabilo Greenpoint Fasermaler ist der Next Generation No.1 Filzstift: Er besteht aus recycelbaren Materialien und hält auch seine Schreibfähigkeit, wenn leider der Deckel verloren gegangen ist. Was ja mal passieren kann. Solange er irgendwann wieder auftaucht.

Der Edupen

Der Innovationspreis Bayern 2020 ging an Stabilo Heroldsberg für das digitale Schreibgerät Edupen. Liest man das Wort Edu-pen, fallen zwei Begrifflichkeiten ins Auge: Edu und pen. Edu ist wahrscheinlich kein lustiger Vorname für das neue Produkt, sondern ein Kürzel für education (engl. Erziehung) und pen (engl. Stift). Diese Bezeichnung trifft die Sache auf den Punkt. Der digitale Stift kann Handschriften von Schülern analysieren und zu einer differenzierten motorischen Förderung der entsprechenden Altersklassen beitragen. Pro Schülergruppe reicht ein Stift, der nach dem Schreiben auf Papier alle Informationen auf einer App speichert. Das passende, individuelle Lehrmaterial gibt es in Heftform zu erstehen. Diese Stabilo Neuerung erschwert allerdings zum Leidwesen der Schüler auch sämtliche Schummelversuche. Also Obacht: Das Lehrpersonal weiß, wie Du letzten Sommer geschrieben hast…

Die Graswurzeln: Markenbotschafter

Markenbotschafter sind die Graswurzeln des Hauses Stabilo und bereichern den Vertrieb durch Kundennähe. Aber was bedeutet das, ein Markenbotschafter? Herren in grauen Anzügen, die Klinkenputzen? Nicht doch. Im Marketing von Schwan-Stabilo spielen Markenbotschafter eine große Rolle. Dabei ist dem Unternehmen eines wichtig: Nicht nur eigene Interessen zählen, sondern auch die der Vertriebspartner.

  • Der Job eines Markenbotschafters bei Schwan-Stabilo
  • Gibt es auch Markenbotschafter im E-Commerce für Schwan-Stabilo?

Der Job eines Markenbotschafters bei Schwan-Stabilo

Bei einem guten Markenbotschafter für Schwan-Stabilo handelt es sich um einen Geschäftsmann, der es versteht, die Kernaussage einer Marke zusammenzufassen. Voraussetzungen gibt es einige, um zertifizierter Markenbotschafter für Schwan-Stabilo werden zu können. Dazu zählen unter anderem ein höherer Schulabschluss, eine kaufmännische Ausbildung und die Gabe, Kundenpräferenzen beobachten und auswerten zu können sowie gute Kundenkommunikation. Schwan-Stabilo prüft seine zertifizierten Markenbotschafter sehr genau, um das Beste für seine Abnehmer zu erreichen.

Gibt es auch Markenbotschafter im E-Commerce?

Seit der Corona-Krise ist online shoppen zum normalen Standard geworden. 2021 zog auch die E-Commerce Abteilung von Schwan-Stabilo unter der Verantwortlichen Julia Nitz nach. 100 stationäre Fachhändler haben bisher Teil an der Markenbotschafter Strategie. Im E-Commerce werden gern unterschiedliche Bereiche beworben, wie beispielsweise “schreiben lernen” oder “Arty” .

Schreiben lernen

Links oder rechts macht bekanntlich oft den feinen Unterschied. Stabilo-Schwan bietet ergonomische Dreikant Bleistifte an, mit denen die motorische Ausrichtung jeder Schreibhand bedient werden kann. Natürlich finden sich unterschiedliche Ausführungen. Empfehlenswert für Neuschreiberlinge ist auch der gefederte Filzmaler, der jedem Druck standhält. Aber für alle gilt: Ergonomisch, dreikantig, gut.

Schreiben

Wer schon schreiben kann, hat die Wahl. Nicht nur in der Schule. Der Point 88 Colorkilla ist ein besonders nützliches Werkzeug und entfernt Tintenspuren jeden Fabrikates. Wer auf Kritzelkunst im Schulheft oder auf dem Notizblock steht, kann auch zum Kugelschreiber greifen. So gut wie alles ist möglich. Abgesehen von der eingeritzten Schwanenfeder mit Tintenfass.

Malen

Da lacht das Herz der Ausmaler, Anmaler, Selbstmaler, Kunstmaler und Letter-Fans.

Die kommen am Pen 68 Brush wohl kaum vorbei. Der Metallic-Filzstift-Pen68 sollte auf keinem Geschenk fehlen und ist auch für gemalte Weltraummonster unabdingbar. Um dem Ganzen die fliegende Untertasse aufzusetzen, empfehlen sich die Trio 2in1, weil sie nicht nur große Flächen, sondern auch dünne Linien können.

Markieren

Der Textmarker ist wahrscheinlich eine der größten Erfindungen unter den Schreibgeräten, die das Unternehmen hervorgebracht hat. Es gibt ihn aber nicht nur in der klassischen Textmarkerform, sondern inzwischen in coolen und nützlichen Designs. Der Stabilo Boss Mini ist das Richtige für Hosentaschen und kleinere Stiftetuis, Swing Cool besticht durch sein frisches Äußeres. Aber das Beste ist, dass man den verbrauchten Boss mit dem original refill immer wieder erneuern kann.

Green

Bleiben wir beim Boss, um die Stabilo Green Line zu beschreiben. Es gibt inzwischen umweltfreundliche Buntstifte, Fasermaler und natürlich den Boss. Der Green Boss kann nicht nur nachgefüllt werden, sondern wird auch zu 83% aus recycelten Coca Cola Deckeln hergestellt. Das soll keine Aufforderung für den gesteigerten Genuss von koffeinhaltigen Getränken sein. Aber wer gerne markiert, trinkt womöglich auch gerne Wachmacher. Kann sein, muss aber nicht.

Arty

Arty ist vieles, und die ewige Frage “Ist das Kunst, oder kann das weg?” wird mit manchen Angeboten noch schwieriger zu beantworten sein. Die ultimativen Villa Kunterbunt Stifte sind wahrscheinlich die woody 3 in 1 Stifte. Sie sind auf fast jedem Untergrund zu verwenden, aber auch ebenso gut wieder zu entfernen. Verspricht der Hersteller. Probieren Sie es aus. Villa-Gestalter in den oberen Altersklassen freuen sich aber ganz sicher auch über stylische Point Pen 68 Filzmaler, die erstklassige Werke in erstklassigen Bilderrahmen erstrahlen lassen.

Do-it-yourself

Selbstmachen ist in diesem Fall gleichbedeutend mit selbst gestalten. Wer sich gerne mit Baumärkten beschäftigt und ein echter Heimwerker ist, kennt die Welt der Baumärkte. Und alles, was aus Einzelteilen zusammengezimmert werden kann, braucht irgendwann den letzten Anstrich. Und einen unkomplizierten Farbpartner, auf den Verlass ist. Der Free Acrylic T-800c ist mit 3 unterschiedlichen Spitzen wählbar und ist garantiert nicht abwischbar.

Pastell

Pastell ist Trumpf - meistens nicht nur für die Schultüten kleiner Prinzessinnen. Die gewohnten, aggressiven Neontöne von Stabilo Boss können auch anders. Und Füller wie der EASYbirdy oder der Feder A für Schreibanfänger machen einen frischen Eindruck in Pastell.

Der Stabilo-Schwan und die Umwelt

Stabilo-Schwan steht für das Generationenwachstum durch Bildung und damit auch für den Schutz der Umwelt, um den kommenden Generationen nicht nur passende Schreibgeräte, sondern auch einen guten Lebensraum zu hinterlassen. Deswegen bekennt sich Stabilo-Schwan zum verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen. Modernste Technologien und Werkstoffe sollen Umweltbelastungen minimieren. Hierfür steht bereits die Stabilo Linie Green Range, mit der nachhaltiges Arbeiten möglich werden soll. Das Unternehmen verfügt außerdem über verschiedene Zertifikate, die die Werkstoffe von Stabilo als nachhaltig ausweisen:

  • FSC Zertifikat
  • PEFC Zertifikat
  • Stabilo Konformitätszertifikat

FSC oder Forest Stewardship Council steht für internationale, nachhaltige Waldwirtschaft. PEFC steht für ein transparentes, unabhängiges System zur Sicherstellung dieser Waldwirtschaft.

Das Konformitätszertifikat3 ist eine TÜV-geprüfte Erklärung hinsichtlich des digitalen Edupen. Danach entspricht das digitale Schreibgerät den Harmonisierungsrechtsvorschriften der Europäischen Union.

Gute Nachrichten gibt es für die Biber unter den Schülern: Die berühmten Bleistift Knabberer müssen Stabilo Produkte nicht fürchten. Bei Stabilo Stiften mit Kurznut reicht die Mine nicht bis ans Schaftende. So können Zungen nicht bunt und in Berührung mit Stoffen kommen, die zwar nicht unbedingt giftig, aber selbstverständlich nicht zum Verzehr geeignet sind.

Wer noch mehr über die umweltfreundliche Haltung des Stabilos Schwans erfahren will, kann sich gerne auf seiner Landingpage belesen.

Was steckt in einer Stabilo-Mine?

Manchmal passiert es, dass ein teurer Stabilo Buntstift in Kindermündern landet. Obwohl explizit darauf hingewiesen wird, dass die wunderschönen Stifte nicht zum Verzehr geeignet sind. Unerfahrene Eltern sind ganz sicher geschockt und müssen sich fragen: Hat mein Kind Gift zu sich genommen? Aber auch ausgewachsene Künstler sollten sich nach dem versehentlichen Finger ablecken fragen, was sie gerade gegessen haben.

Die Buntstifte und Fasermaler von Stabilo werden als unbedenklich eingestuft. Buntstifte enthalten entsprechend auch keine gesundheitsgefährdende Menge an polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffen (PAK) oder aromatische Aminen, die krebserregend sein können. Fasermaler von Stabilo enthalten keine kritischen Konservierungsstoffe, die der Tinte zugesetzt werden, um Schimmel- oder Bakterienbildung zu verhindern. Das Auslösen von Allergien ist dementsprechend eher unwahrscheinlich.

Dennoch ist es ratsam, Hautverfärbungen durch Farbstifte sorgsam zu entfernen und darauf hinzuweisen, dass Stabilo Stifte keine Nahrungsmittel sind. Außer im absoluten Notfall.

Zum guten Schluss

Und jetzt wünschen wir allen Villen kunterbunte Artisten und frohes Schaffen. Eins ist wichtig: Nicht erwischen lassen. Und im Zweifelsfall war es immer der Hund. Viel Spaß in der wundersamen Farbenwelt von Stabilo-Schwan!

Stabilo - günstig kaufen » bei Wegmann

Wegmann - Stabilo kaufen und testen! lassen sie sich kompetent beraten und entdecken Sie unsere Top Preise! Einen Stabilo günstig online bestellen und Sie erhalten Premium Qualität “Made in Germany”. Wir zeichnen uns durch schnellen Versand und einen Top-Service aus.

Zuletzt angesehen