Produkte von Herbert Von Halem Verlag

Filter schließen
 
2 von 3
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Videojournalismus Videojournalismus
Videojournalismus ist nicht (nur) kostengünstig produziertes Fernsehen, sondern hat sich mittlerweile zu einem eigenen Genre entwickelt. Persönliche Zugänge, Auswahl der Kameraeinstellungen, Spüren des Schnittrhythmus', eine besondere...
29,99 €
Journalistische Kreativität Journalistische Kreativität
Die Medienbranche lebt vom kreativen Kapital und trotzdem bleibt ein Großteil dieses Kapitals ungenutzt: Ideen scheitern am konventionellen Denken oder ersticken in den Strukturen von Verlagen und Sendeanstalten. Wie lässt sich dauerhaft...
22,99 €
Körperbilder - Körperpraktiken Körperbilder - Körperpraktiken
Gesellschaftliche (Un-)Sichtbarkeit, die Aushandlung von Körperlichkeit, von Körpernormen und -abweichungen, die Disziplinierung der Körpergestaltung sowie die Überwachung und Kontrolle vergeschlechtlichter Körper werden zunehmend medial...
32,00 €
Fit fürs Fernsehen? Die Medialisierung des Spitzensports als Kampf um Gold und Sendezeit Fit fürs Fernsehen? Die Medialisierung des...
Wie muss Spitzensport aussehen, um im Fernsehen möglichst erfolgreich zu sein Diese Frage stellen sich viele Sportverbände, denn Sendezeit und Medienpräsenz sind die Währung, die Sponsoren und andere Förderer im Gegenzug für ihr...
34,00 €
Die Kunst der Recherche Die Kunst der Recherche
Recherchieren ist heute zur universellen Metapher für den digitalen Alltag geworden: 'Ich suche - also bin ich.' In Zeiten des 'Information Overload' ist die Aufgabe allerdings nicht mehr so sehr, jede nur erdenkliche Information zu...
29,99 €
Medienskandale Medienskandale
Medienskandale sind publizistische Brandbomben. Aus wissenssoziologischer Perspektive zeigt Steffen Burkhardt, wie Skandale bereits seit über zwei Jahrtausenden aus Gemeinschaften mächtige Gesellschaften formen - und sie wieder zu Fall...
38,00 €
Interne Kommunikation Interne Kommunikation
Die Grenze zwischen interner und externer Kommunikation löst sich auf, die Ansprüche der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen steigen, die Kommunikationskanäle nehmen zu und Veränderungsprozesse werden in Unternehmen zum Dauerzustand. Diese...
42,00 €
Schreiben Schreiben
Wegweiser Journalismus Eine klare Position ist unverzichtbare Grundlage, um verständlich und ansprechend im Journalismus zu schreiben und zu einem eigenen Stil zu finden. Wie man dorthin kommt, zeigt Jürg Häusermann in diesem Buch. Aus...
14,99 €
Sport und Werbung Sport und Werbung
Mediale Sportpräsentationen sind ein attraktives Umfeld für Werbebotschaften, da sie hohe Reichweiten generieren und eine breite gesellschaftliche Zielgruppe erreichen. Obwohl sich in der Praxis die Werbung im, mit und für den Sport als...
29,50 €
Kritik der Kreativität Kritik der Kreativität
Wir leben in einer Epoche, die allem, was 'Kreativität' behaupten oder auch nur suggerieren kann, blind huldigt, ja diese nahezu vergöttert. Solche hemmungslose Verehrung verstellt den Blick auf Wesentliches. Man gewinnt den Eindruck,...
35,00 €
Einzelbild & Narrativität Einzelbild & Narrativität
nsbesondere im Medien- und Informationszeitalter der Gegenwart kommt piktorialen Repräsentationen eine wichtige Bedeutung zu. Tagtäglich rezipieren Menschen bewusst oder unbewusst eine Vielzahl bildlicher Darstellungen. Der vorliegende...
30,00 €
Kommunikationskampagnen im Gesundheitsbereich Kommunikationskampagnen im Gesundheitsbereich
Kommunikationskampagnen sind neben rechtlichen und technischen Maßnahmen ein wichtiges Mittel, um gesellschaftlichen Problemen wie Sucht (z.B. Alkohol und Tabak), Krankheiten (z.B. AIDS oder Grippe) und Unfälle (z.B. Verkehr und...
34,00 €
Vernetzte Papiermärkte Vernetzte Papiermärkte
Seit dem 14. Jahrhundert nistete sich Papier in Europa in nahezu jede kulturelle Nische ein - nicht nur in Briefen, Rechnungsbüchern, Akten und Publikationen wird dies materiell sichtbar. In Anlehnung an Materialitätsfragen zur...
32,00 €
Mediensystem Schweiz Mediensystem Schweiz
Auch die Medien der Schweiz stehen vor großen Herausforderungen: Die Presse hat Werbegelder verloren, Stellen auf Redaktionen wurden abgebaut. Gleichzeitig eröffnen Onlinemedien und das revidierte Radio- und FernsehgeSetz neue...
39,00 €
Politisches Storytelling Politisches Storytelling
Wer sich mit Politik und gesellschaftlicher Meinungsbildung auseinandersetzen will, muss sich auch mit dem Thema 'Storytelling' beschäftigen - sonst kann er einen wesentlichen Teil der Politik weder verstehen noch beeinflussen. Denn...
18,00 €
Künstliche Intelligenz und Maschinisierung des Menschen Künstliche Intelligenz und Maschinisierung des...
Fast jeder hat Erfahrungen mit Siri, Alexa oder anderen Chatbots. Doch was geschieht, wenn ein Mensch einen Chatbot in einen Dialog über Philosophie verwickelt Kann man mit künstlichen Intelligenzen (KI) überhaupt über Bewusstsein,...
21,00 €
Vernetzte Bilder Vernetzte Bilder
Viele der derzeit populären Sozialen Medien wie Instagram, Flickr, Snapchat, YouTube oder TikTok sind bildzentriert bzw. bildbasiert. Bilder erlangen aber auch auf anderen nicht per se bildzentrierten Sozialen Medien, wie etwa Facebook...
32,00 €
Streitlust und Streitkunst Streitlust und Streitkunst
Schriften zur Rettung des öffentlichen Diskurses, Band 3Aktuell die Corona-Pandemie, davor die Klimakatastrophe und die Migrationskrise - die öffentliche Diskussion polarisiert sich, sie wird schriller und der Umgangston wird rauer, ja...
28,00 €
Medienkritik zwischen ideologischer Instrumentalisierung und kritischer Aufklärung Medienkritik zwischen ideologischer...
Medienkritik ist im Zuge der Lügenpresse-Vorwürfe und der Debatte über Fake News und alternative Fakten zu einer Art 'Breitensport' geworden, der vor allem online auf den verschiedensten Plattformen ausgeübt wird. Der Band will deshalb...
36,00 €
Storytelling für Journalisten Storytelling für Journalisten
Wer heute im Journalismus Erfolg haben will, muss das Handwerk des Storytellings beherrschen. Gute Geschichten entstehen mit Fantasie, Inspiration - und handwerklichem Können.Marie Lampert und Rolf Wespe vermitteln in diesem Buch...
29,50 €
Medienkultur als kritische Gesellschaftsanalyse Medienkultur als kritische Gesellschaftsanalyse
Medienkultur als kritische Gesellschaftsanalyse steht für einen relationalen Ansatz, der kulturelle und mediale Praktiken als soziale Auseinandersetzungen erforscht. Im Zentrum der Diskussion stehen die sich daraus ergebenden...
56,00 €
Handbuch Online-Forschung. Sozialwissenschaftliche Datengewinnung und -auswertung in digitalen Netze Handbuch Online-Forschung....
Das Feld der Online-Forschung befindet sich im dynamischen Wandel. Die Weiterentwicklung der Analysemethoden, neue Auswertungsinstrumente und die wissenschaftliche Untersuchung des Social Web haben das Forschungsfeld verändert. Das...
34,00 €
Die Reportage Die Reportage
Wie funktioniert journalistisches Erzählen im Internet-Zeitalter Wie verändert der Medienwandel die Reportage Michael Haller zeigt, wie die literarische Sprachkraft dieser journalistischen Königsform zurückgewonnen und zu neuer Geltung...
26,00 €
Historische Medienwirkungsforschung Historische Medienwirkungsforschung
Das 20. Jahrhundert gilt als 'Jahrhundert der Massenmedien', und die Zeitgenossen sprachen den jeweils 'neuen Medien' größte Wirksamkeit zu. Trotzdem sind kommunikationsgeschichtliche Arbeiten, die explizit nach den Medieneffekten auf...
34,00 €
Schöne digitale Welt Schöne digitale Welt
Das Zeitalter der Netzutopien ist zu Ende. Gerüchte und Falschnachrichten diffundieren durch die digitale Welt. Social Bots simulieren Meinungsströme. Troll-Armeen sind in sozialen Netzwerken unterwegs. Profi-Fälscher erstellen mit Hilfe...
21,00 €
Nirgends scheint der Mond so hell wie über Berlin Nirgends scheint der Mond so hell wie über Berlin
In den vergangenen Jahren haben der Anschlag auf die Synagoge in Halle an der Saale und andere antisemitische Vorfälle die deutsche Öffentlichkeit aufgeschreckt. Es häufen sich die Nachrichten, wonach sich Juden in Deutschland wieder...
26,00 €
Soziale Unterstützung in Online-Kommunikationsmodi Soziale Unterstützung in Online-Kommunikationsmodi
Soziale Interaktionen und Beziehungen haben einen großen Anteil an unserer Gesundheit. Ein zentrales Konstrukt ist hierbei die sogenannte >soziale Unterstützung
36,00 €
Begeisterte Zuschauer Begeisterte Zuschauer
Neben der staatlichen Regulierung des Filmmarktes werden in diesem Buch vor allem die Filmpräferenzen der Kinobesucher im NS-Staat untersucht, die sich in einer Nachfrage nach bestimmten Filmen ausdrücken. Bis zu 50 Mio. Kinobesucher...
38,00 €
Mediensportarten abseits des Fußballs Mediensportarten abseits des Fußballs
Was braucht eine (Mannschafts-)Sportart in Deutschland, um in Sachen Zuschauerinteresse, Umsatz und allgemeiner öffentlicher Aufmerksamkeit Platz zwei hinter Fußball zu erkämpfen Dieser Frage widmet sich die vorliegenden Studie....
30,00 €
Storytelling in den Public Relations Storytelling in den Public Relations
Storytelling, das Erzählen von interessanten und spannenden Geschichten, gehört zum Basis-Handwerk eines jeden Kommunikationsexperten in den Public Relations. Wie entstehen Geschichten über Unternehmen, Organisationen und Personen Wie...
29,50 €
Kommunikations- und Mediengeschichte Kommunikations- und Mediengeschichte
Dieses Lehrbuch gibt einen Überblick über grundlegende Strukturen der Entwicklung gesellschaftlicher Kommunikation und der dafür genutzten Medien. Geografisch stehen dabei weitgehend das heutige (West-)Europa sowie der deutsche...
24,00 €
Das Elend der Medien Das Elend der Medien
Wie in Pierre Bourdieus Klassiker 'Das Elend der Welt' analysieren Medienpraktiker, Medienpolitiker, professionelle Medienbeobachter und Laien in 40 Gesprächen die Medienkrise der Gegenwart: Welche Probleme gibt es, welche Ursachen...
27,00 €
Korruption kritisieren Korruption kritisieren
In der vorliegenden Publikation werden die politischen Korruptionsskandale untersucht, die in den ersten beiden Jahrzehnten des Bestehens der BRD mediale Aufmerksamkeit erregten. Dabei fließen sowohl korruptions- als auch skandal- sowie...
36,00 €
Nach dem Rundfunk Nach dem Rundfunk
Medien haben ihre geschichtliche Zeit. Die Massenmedien, darunter der Rundfunk, also Radio und Fernsehen, haben den Zenit ihrer Bedeutung für die private und öffentliche Kommunikation überschritten. Die Praxis dieser linearen Medien...
32,00 €
Störung der Bilder - Bilder der Störung Störung der Bilder - Bilder der Störung
Als Fest oder als Katastrophe ist das Medienereignis bereits häufig untersucht worden - seltener allerdings der Augenblick, in dem ein Fest in die Katastrophe umschlägt. Was geschieht in diesem liminalen Moment, in dem das etablierte...
41,00 €
Agency postdigital Agency postdigital
Der Begriff der Agency - nur unbefriedigend als 'Handlungsmacht', 'Handlungspotenzial' oder 'Handlungsinitiative' ins Deutsche übersetzbar - ist in verschiedensten wissenschaftlichen Disziplinen unverzichtbar, um Prozesse gegenseitiger...
32,00 €
Assoziative Filmsprache Assoziative Filmsprache
Die Autorinnen bieten in diesem Buch kreative Ideen und praktische Anleitungen für eine nachhaltige und assoziative Filmsprache in Fiction, Doku, Journalismus, PR und Werbung an. Sie werfen einen frischen, undogmatischen und...
29,50 €
Auf dem Weg zur digitalen Gesellschaft Auf dem Weg zur digitalen Gesellschaft
Wir sind auf dem Weg zur digitalen Gesellschaft, aber wir sind noch lange nicht angekommen. Andreas Hepp beleuchtet in seinem Buch die tiefgreifende Mediatisierung der Gesellschaft. Er fokussiert den Umgang mit digitalen Medien, ihre...
29,00 €
Zeitungs- und Zeitschriftenjournalismus Zeitungs- und Zeitschriftenjournalismus
Das Internet hat die öffentliche Kommunikation demokratisiert, den Journalismus aber nicht überflüssig gemacht. Für die Journalisten kommt es dabei - so die Überzeugung, die diesem Lehrbuch zugrunde liegt - darauf an, von der sauberen...
34,00 €
Zerreißproben Zerreißproben
Erleben Liberalismus und Liberalität im 21. Jahrhundert eine neue Blüte Oder durchleben sie eine tiefe Krise Viele liberale Werte treffen heute auf breite Zustimmung, doch manche werden vehement bekämpft. Der öffentliche Diskurs scheint...
23,00 €
Filmszenen für Schauspieler Filmszenen für Schauspieler
Die erste Film- und Fernsehszenen-Sammlung für SchauspielerInnen. Dieses Buch bietet einen breitgefächerten Fundus an lizenzfreien Kurz-Drehbüchern für das eigene Training, zur Castingvorbereitung oder auch für die Bewerbung und...
29,00 €
Filmrecht für Dokumentarfilm, Doku-Drama, Reportage und andere Non-Fiction-Formate Filmrecht für Dokumentarfilm, Doku-Drama,...
VORWORT UND DANKSAGUNG ZUR 2. AUFLAGEA RECHTE AM THEMAA1 Sind tatsächliche Geschehnisse urheberrechtlich geschützt A2 Sind die Inhalte historischer oder religiöser Ereignisse geschützt A3 Gibt es ein Urheberrecht an der tatsächlichen...
32,00 €
Narratologie des Bildes Narratologie des Bildes
Danksagung1. Einleitung 2. Was ist ein Bild 2.1 Zur Darstellungsqualität von Bildern 3. Der Darstellungsmodus: Vom Einzelbild zum seriellen Bild. Beschreibungsmöglichkeiten von Formen der Bildverknüpfung und der strukturierenden Funktion...
32,00 €
Genre Genre
Vorwort1. Begrifflichkeiten2. Zeremonien des Geläufigen3. Narrative als Industrieprodukt4. Fankultur und soziale Komponenten5. Die Epigonenfalle6. Nichts ist in Stein gemeißelt7. Wirkungsorientierte Storykonzeption8. Genres, die keine...
26,00 €
»Schau mir in die Augen, Kleines« »Schau mir in die Augen, Kleines«
Gute Dialoge zu schreiben, ist eine Herausforderung und muss ständig aufs Neue trainiert werden. Denn der Dialog ist das ultimative Mittel, um Figuren Leben einzuhauchen und Szenen packend, rührend oder witzig zu gestalten.Der erfahrene...
28,00 €
Mediensysteme in Deutschland und Russland Mediensysteme in Deutschland und Russland
Das zweisprachige Handbuch der Mediensysteme in Deutschland und Russland ist eine Fortsetzung des ähnlich aufgebauten Handbuchs Journalistische Genres in Deutschland und Russland, das 2010 im Herbert von Halem Verlag erschienen ist. Wie...
34,00 €
Rettet die Nachrichten! Rettet die Nachrichten!
Wir müssen uns dringend um die Nachrichten kümmern. Demokratie, Rechtsstaat und individuelle Freiheiten wird es ohne verlässliche Information nicht mehr geben. Sie vertragen kein 'postfaktisches' Verschwimmen von Wahr und Falsch. Der...
25,00 €
Deutsche Rundfunkgeschichte Deutsche Rundfunkgeschichte
Den Programmstart des deutschen Hörfunks am 29. Oktober 1923 in Berlin konnten nur wenige an ihren Apparaten verfolgen, und nicht anders war es am 22. März 1935 bei der Eröffnung des regelmäßigen Fernsehprogrammbetriebs. In wenigen...
34,00 €
2 von 3
Zuletzt angesehen