Erfolgsfaktoren für Internal Corporate Venturing in Großunternehmen

Erfolgsfaktoren für Internal Corporate Venturing in Großunternehmen
68,00 €

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Versandkostenfreie Lieferung!

Sofort versandfertig, Lieferfrist: ca. 1-3 Tage

Erhältlich als:

  • 9783844104196
  • 9783844104196
Es herrscht in der Literatur weitgehend Einigkeit darüber, dass Internal Corporate Venturing... mehr
Produktinformationen "Erfolgsfaktoren für Internal Corporate Venturing in Großunternehmen"
Es herrscht in der Literatur weitgehend Einigkeit darüber, dass Internal Corporate Venturing (ICV) ein wesentliches Element zur systematischen Entwicklung und Nutzung von radikalen bzw. disruptiven Innovationen für Großunternehmen bildet. Damit stellt sich die Frage nach den Ursachen des Innovationserfolgs, den sog. Erfolgsfaktoren. Im Gegensatz zu umfangreichen theoretischen Untersuchungen existieren jedoch bisher nur wenige empirische Arbeiten, die sich umfassend mit der Evaluation von Erfolgsfaktoren für ICV in Großunternehmen beschäftigen. Insbesondere fehlt es an empirisch gestützten Aussagen hinsichtlich der Determinanten für den Erfolg von ICV sowie der Quantifizierung des Erfolgseinflusses. Das Ziel der Arbeit besteht daher in der explorativen Untersuchung der Ursachen des Erfolgs von ICV und der Stärke des Einflusses einzelner Erfolgsfaktoren. Dabei geht es um die Identifikation von Gesetzmäßigkeiten zwischen dem Erfolg (als abhängiger Variablen) und den erfolgsbeeinflussenden Größen (als unabhängigen Variablen), die sich auf Korrelations- und Regressionsanalysen stützen. Basierend auf dem Stand der Forschung, werden hierzu Hypothesen abgeleitet und diese anschließend im Rahmen einer quantitativ fundierten Analyse empirisch getestet. Im Ergebnis stehen empirisch fundierte Empfehlungen für eine erfolgreiche Umsetzung von ICV in Großunternehmen. Damit schließt diese Arbeit eine Lücke in der Entrepreneurship-Forschung und leistet einen wichtigen Beitrag für die Management-Praxis.
Einband/Bindung: Taschenbuch
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 444
Erscheinungsjahr: 2015
Autor: Frank-Benjamin Heim
Weiterführende Links zu "Erfolgsfaktoren für Internal Corporate Venturing in Großunternehmen"
Zuletzt angesehen