Anreizsysteme zur Motivation der Mitarbeiter

Anreizsysteme zur Motivation der Mitarbeiter
16,95 €

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Versandkostenfreie Lieferung!

Sofort versandfertig, Lieferfrist: ca. 1-3 Tage

Erhältlich als:

  • 9783656207924
  • 9783656207924
  • '0'
  • '0'
Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations,... mehr
Produktinformationen "Anreizsysteme zur Motivation der Mitarbeiter"
Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 1,7, Hochschule der Medien Stuttgart (Electronic Media), Veranstaltung: Management, Sprache: Deutsch, Abstract: 1. EinleitungSind motivierte Mitarbeiter in einer Zeit, in der produktions-, vertriebs- und finanzwirtschaftliche Zahlen im Vordergrund stehen, wirklich wichtig Oder arbeiten Mitarbeiter, wenn der Druck groß genug ist, auch von alleine Erzeugt nicht alleine schon der Druck die Motivation oder bedarf es anderer Methoden und Anreize um Mitarbeiter zu Höchstleistungen zu anzuregen Häufig wird der Mensch als so genanntes ¿Humankapital¿ als wichtigstes Kapital des Unternehmens genannt. Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten sind ambitionierte Mitarbeiter für ein Unternehmen unverzichtbar. Kann man diese Motivation des Arbeitnehmers für die Bewältigung von Aufgaben durch Belohnung steigern, erzeugen oder auch erhalten Ist dies durch Anreizsystem möglich, wo doch große Unterschiede in dem festzustellen was man landläufig Motivation nennt, im Leistungsniveau und im Entwicklungspotential von Mitarbeitern.Was verbirgt sich hinter den einzelnen Begriffen wie Motivation, Anreizen oder Incentives und welche Arten von Systemen gibt es Welche Haben Vor- und Nachteile haben diese Mit dieser Hausarbeit soll auf die Problematik und Schwierigkeit der Motivation eingegangen werden, sowie die Grenzen der Mitarbeitermotivation in Form von Anreizsystemen vorgestelltund analysiert werden.In Kapitel zwei wird zunächst auf die Grundlagen der Motivation, die Bedürfnisse und Motive eingegangen, sowie deren Zusammenhänge dargestellt. Kapitel drei befasst sich mit der Definitionvon Anreizen und der Vorstellung von Anreizsystemen, insbesondere dem Cafeteria Modell.Eine praxisnahe Umsetzung des Cafeteria Modells wird dann in Kapitel vier anhand des Unternehmen Google vorgestellt. Kapitel fünf geht anschließend auf einige kritische Punkte im Bezug auf Anreizsysteme ein. Den Abschluss der Hausarbeit bildet Kapitel sechs mit einer Einschätzung des Nutzen von Anreizsystemen für die Motivation von Mitarbeitern.
Einband/Bindung: Taschenbuch
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 28
Erscheinungsjahr: 2012
Autor: Ingrid Forster
Weiterführende Links zu "Anreizsysteme zur Motivation der Mitarbeiter"
Zuletzt angesehen