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Politikerinnen in deutschen Printmedien
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- Artikel-Nr.: 9783639401004
- EAN: 9783639401004
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Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Die Politikerin, das unbekannte Wesen. Zwar hat Deutschland... mehr
Produktinformationen "Politikerinnen in deutschen Printmedien"
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Die Politikerin, das unbekannte Wesen. Zwar hat Deutschland mit Angela Merkel nun die erste Kanzlerin seiner Geschichte, doch fehlen noch immer Erkenntnisse darüber, wie die Massenmedien über Politikerinnen wie sie berichten. Höchste Zeit, mit einer qualitativen Inhaltsanalyse Besonderheiten der Berichterstattung aufzudecken. Wird über Politikerinnen sachlich und neutral berichtet Oder finden sich in ihrer Darstellung Klischees und Trivialisierungen Und wie können Journalisten zu einer angemessenen Berichterstattung finden Einführend gibt Autorin Charlotte Gnändiger einen Überblick über den Forschungsstand und leitet daraus die Thesen für ihre Inhaltsanalyse ab. Sie untersucht nicht nur aktuelle Texte, z.B. über Merkels Wahl zur Kanzlerin, sondern vergleicht diese auch mit älteren Artikeln, z.B. von 1972. Ausgewertet werden außerdem Artikel über Annemarie Renger, Margaret Thatcher, Hillary Clinton, Claudia Roth, Gesine Schwan und Heide Simonis. Dabei deckt Gnändiger auf, dass sich die Berichterstattung über Politikerinnen im Laufe der Jahre durchaus verändert hat ¿ jedoch nicht nur zum Positiven. Das Buch richtet sich an Journalisten, Politikerinnen, Politikwissenschaftler und Geschlechterforscher, aber auch an alle Zeitungsleser, denen es schon immer seltsam vorkam, dass über Angela Merkel irgendwie anders berichtet wird als über Edmund Stoiber.
Einband/Bindung: | Taschenbuch |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 192 |
Erscheinungsjahr: | 2012 |
Autor: | Charlotte Gnändiger |
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