Zusammenhang zwischen inklusiver Unterrichts gestaltung und Professionellen Lerngemeinschaften

Zusammenhang zwischen inklusiver Unterrichts gestaltung und Professionellen Lerngemeinschaften
44,90 €

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Versandkostenfreie Lieferung!

Sofort versandfertig, Lieferfrist: ca. 1-3 Tage

Erhältlich als:

  • 9783763967032
  • 9783763967032
Die Umsetzung von Inklusion in der Berufsbildung braucht Handlungsvorgaben auf allen Ebenen. Der... mehr
Produktinformationen "Zusammenhang zwischen inklusiver Unterrichts gestaltung und Professionellen Lerngemeinschaften"
Die Umsetzung von Inklusion in der Berufsbildung braucht Handlungsvorgaben auf allen Ebenen. Der Autor untersucht in seiner Dissertation Strategien zur Planung, Gestaltung und Reflexion von inkludierendem berufsbildendem Unterricht. Er setzt zwei Ist-Stand-Analysen zu inklusionsbezogenen Handlungsoptionen von Lehrenden sowie zum Ausbaustand Professioneller Lerngemeinschaften (PLG) zueinander in Beziehung. Anhand qualitativer und quantitativer Zugänge untersucht er im Mixed-Methods-Design, wie die Gestaltung inklusiver Bildung auf der Mikro- und Meso-Ebene verknüpft sind.Dem Autor gelingt es stringent Leitlinien zur Planung, Gestaltung und Reflexion inklusiver Lehr-Lern-Settings zu entwickeln. Seine Ergebnisse zeigen, dass das inklusionsbezogene Handlungsrepertoire von Lehrenden in der Berufsbildung stark variiert und der Ausbau einer Professionellen Lerngemeinschaft nachweisbar positive Auswirkungen haben. Aus den Ergebnissen können Perspektiven für gelingende Inklusion auf schulorganisatorischer Ebene sowie für die Lehrer:innenbildung abgeleitet werden.
Einband/Bindung: Taschenbuch
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 246
Erscheinungsjahr: 2021
Autor: Tobias Geisler
Weiterführende Links zu "Zusammenhang zwischen inklusiver Unterrichts gestaltung und Professionellen Lerngemeinschaften"
Zuletzt angesehen