Unterstützte Kommunikation in vorschulischen Handlungsfeldern.

Unterstützte Kommunikation in vorschulischen Handlungsfeldern.
42,00 €

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Versandkostenfreie Lieferung!

Sofort versandfertig, Lieferfrist: ca. 1-3 Tage

Erhältlich als:

  • 9783781523791
  • 9783781523791
Kinder mit eingeschränkter oder fehlender Lautsprache erleben Beeinträchtigungen in ihren... mehr
Produktinformationen "Unterstützte Kommunikation in vorschulischen Handlungsfeldern."
Kinder mit eingeschränkter oder fehlender Lautsprache erleben Beeinträchtigungen in ihren täglichen kommunikativen Bedu¿rfnissen, die sich auf ihre Gesamtentwicklung auswirken. Umso wichtiger ist ein, bezogen auf die Lebensspanne, frühzeitiger Einsatz pädagogischer und therapeutischer Maßnahmen zur Erweiterung kommunikativer Möglichkeiten. Diese fasst man unter dem Begriff 'Unterstützte Kommunikation' (UK) zusammen. Die Anwendung von Methoden aus dem Fachgebiet der UK und damit die adäquate Versorgung der Kinder sind in großem Maße von den Kompetenzen der Fachkräfte in Fru¿hförderstellen, Sozialpädiatrischen Zentren, integrativen Kindertagesstätten, therapeutischen Praxen und Beratungsstellen abhängig. Die vorliegende Studie untersucht deshalb, welchen aktuellen Herausforderungen Fachkräfte aus den vorschulischen Handlungsfeldern im Einsatz von UK begegnen, um schlussfolgernd Handlungsempfehlungen für Professionalisierungsmaßnahmen zu formulieren. Es werden auf Grundlage der Ergebnisse sowie deren theoretischer und konzeptioneller Einordnung mittels eines an UK adaptierten Professionalisierungsmodells Handlungsempfehlungen für Fort- und Weiterbildungen formuliert. Nur wenn Fachkräfte im Bereich UK bedürfnisgerecht professionalisiert werden, können sie betroffenen Kindern die Möglichkeit zur Kommunikation und Teilhabe schaffen.
Einband/Bindung: Taschenbuch
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 184
Erscheinungsjahr: 2020
Autor: Nadja Melina Burgio
Weiterführende Links zu "Unterstützte Kommunikation in vorschulischen Handlungsfeldern."
Zuletzt angesehen