Übergangsverläufe am Ende der Sekundarstufe I

Übergangsverläufe am Ende der Sekundarstufe I
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Wem gelingt am Ende der allgemeinbildenden Sekundarstufe I ein nahtloser Übergang in eine... mehr
Produktinformationen "Übergangsverläufe am Ende der Sekundarstufe I"
Wem gelingt am Ende der allgemeinbildenden Sekundarstufe I ein nahtloser Übergang in eine vollqualifizierende Berufsausbildung, und wer beschreitet anderweitige (Bildungs-)Wege Anhand der Startkohorte 4 des Nationalen Bildungspanels (NEPS) werden Übergangsmuster von Schulentlassenen der Sekundarstufe I im Längsschnitt analysiert sowie die theoretischen Entstehungsmechanismen sozialer und migrationsbezogener Bildungsungleichheiten empirisch geprüft. Hierbei fragt der Autor, in welchem Maße Ungleichheiten in den Übergangsverläufen der Jugendlichen auf herkunftsbedingte Ressourcen der Familie, primäre und sekundäre Herkunftseffekte sowie auf herkunftsspezifische Bildungserwartungen und -ansprüche des sozialen Umfeldes zurückzuführen sind. Die Forschungsarbeit ist ein Beitrag zur Untersuchung individueller Bildungsverläufe von Jugendlichen am Ende der Sekundarstufe I sowie zur empirischen Prüfung und Gewichtung zentraler Entstehungsmechanismen von Bildungsungleichheiten.
Einband/Bindung: Taschenbuch
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 232
Erscheinungsjahr: 2021
Autor: Robin Busse
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