Rollenspiel als Forschungsmethode

Rollenspiel als Forschungsmethode
54,99 €

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Versandkostenfreie Lieferung!

Sofort versandfertig, Lieferfrist: ca. 1-3 Tage

Erhältlich als:

  • 9783531117867
  • 9783531117867
  • '0'
  • '0'
1. Kapitel: Rollenspiel und Rollenbegriff: Definitionen und Abgrenzungen.- 1. Zum Begriff der... mehr
Produktinformationen "Rollenspiel als Forschungsmethode"
1. Kapitel: Rollenspiel und Rollenbegriff: Definitionen und Abgrenzungen.- 1. Zum Begriff der Rolle.- 2. Rollenspiel.- 3. Rollenvorstellungsexperiment.- 4. Verschiedene Arten von Rollenspielen: Mögliche Ordnungsgesichtspunkte.- 5. Ein wichtiger Aspekt: Handeln statt Darüberreden.- 6. Rollenspiel und wirkliche Realität: eine einfache Alternative .- 2. Kapitel: Aufgaben und Funktionen empirischer Forschung: Sieben Beispiele.- 1. Hypothesenprüfung.- 2. Erklärung von Sachverhalten.- 3. Thematisierung von Sachverhalten.- 4. Vom Nutzen der reinen Beschreibung.- 5. Heuristiken für das Handeln.- 6. Bezugssysteme für Sachverhalte.- 7. Erkenntnis für den Forscher selbst.- 3. Kapitel: Rollenspiel als Forschungsmethode in unterschiedlichen Teilbereichen der Psychologie: Versuch einer Bestandsaufnahme.- 1. Rollenspiel in der Psychologischen Methodenlehre.- 2. Rollenspiel in der experimentell-psychologischen Literatur: allgemeiner Überblick.- 3. In der psychologischen Diagnostik.- 4. In der Klinischen Psychologie.- 5. In der Sozialpsychologie.- 6. Rollenspiel als didaktische Methode.- 4. Kapitel: Alles oder Nichts: Rollenspiel als grundsätzliche Alternative .- 1. Der Ausgangspunkt: Einwände gegen Täuschung der Versuchsteilnehmer.- 2. Die drei Argumente von Kelman.- 3. Alternativ-Vorschläge von Kelman.- 4. Die weitere Diskussion: empirische Beiträge und voreilige Verallgemeinerungen.- 5. Rollenspiel als Alternative: Sechs Schwachpunkte der Diskussion.- 5. Kapitel: Rollenspiel als Verfahrensweise: Sieben Bestimmungsstücke.- 1. Der Versuchsteilnehmer.- 2. Der Versuchsleiter.- 3. Die Beziehung zwischen Versuchsleiter und -teilnehmer.- 4. Das Thema.- 5. Die Mitspieler.- 6. Die konkrete Versuchssituation.- 7. Der raumzeitliche Kontext.- 6. Kapitel: Rollenspiel als Bericht über eigenes Erleben.- 1. Verbalbericht und Rollenspiel: Gegensatz oder fließender Übergang .- 2. Beispiele für Rollenspiel als Erlebnisreproduktion aus anderen Bereichen der Psychologie.- 3. Kontroverse Auffassungen über den Stellenwert phänomenaler Daten.- 4. Erstes Beispiel: Erinnerung an eine akademische Prüfung.- 5. Zweites Beispiel: Ein Vorfall in der Vorlesung.- 6. Acht Stichworte zur Methode.- 7. Alternative Ansätze zur Erfassung subjektiven Erlebens.- 7. Kapitel: Rollenspiel zur systematischen Erfassung von Kognitionen und Emotionen hinsichtlich vorgegebener Konstruktbereiche.- 1. Tante Edeltraud und die Dankbarkeit.- 2. Rollenspielwiederholung und psychische Sättigung.- 8. Kapitel: Rollenspiel zur systematischen Erfassung von Verhaltensstrategien.- 1. Räumliche Nähe in der Interaktion.- 2. Konfliktbearbeitung in Partnerbeziehungen.- 3. 'Ich möchte den Zigeunertopf zurückgehen lassen!'.- 4. Der Versuch, gekaufte Jeans zurückzugeben.- 9. Kapitel: Rollenspiel zur Erfassung von Handlungszielen und Utopien.- 1. Zukunft als Thema der Psychologie.- 2. Handlungsziele und -pläne; Leitideen; Tag- und Wunschträume; Utopien.- 3. Die ,gute Fee 'als Methode der Explikation von Klein-Utopien.- 4. Normative Utopien als Forschungsgegenstand.- 10. Kapitel: Das Rollenspiel des Beobachters: die Harun-al-Raschid-Methode.- 1. Beobachtung mit und ohne Rückwirkung auf den Prozeß der Datenerhebung.- 2. Zwischenüberlegung zum Erkenntnisinteresse.- 3. Beispiel 1: Als Reporter in einer Zeitungsredaktion.- 4. Beispiel 2: Teilnehmende Beobachtung bei sexuellen Akten in öffentlichen Toiletten.- 5. Möglichkeiten und Grenzen.- Anmerkungen.- Literatur.- Namensverzeichnis.
Einband/Bindung: Taschenbuch
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 180
Erscheinungsjahr: 1986
Autor: Manfred Sader
Weiterführende Links zu "Rollenspiel als Forschungsmethode"
Zuletzt angesehen