Religionsunterricht im globalisierten Klassenzimmer

Religionsunterricht im globalisierten Klassenzimmer
39,90 €

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Versandkostenfreie Lieferung!

Sofort versandfertig, Lieferfrist: ca. 1-3 Tage

Erhältlich als:

  • 9783830941330
  • 9783830941330
Lernende sollen im Religions- und im Ethikunterricht neben anderen die Fähigkeit erwerben, einen... mehr
Produktinformationen "Religionsunterricht im globalisierten Klassenzimmer"
Lernende sollen im Religions- und im Ethikunterricht neben anderen die Fähigkeit erwerben, einen eigenen Standpunkt zu entwickeln, zu begründen und sich zu positionieren. Wie anspruchsvoll diese Positionierungsleistung aber ist, wird deutlich, wenn der evangelische Religionsunterricht an beruflichen Schulen, der häufig im Klassenverband stattfindet, in den Blick kommt. Heterogenität ist hier eine alltägliche Erfahrung. In keiner anderen Schulform ist die Vielfalt der Lernenden größer als dort. Ethnische, kulturelle, religiöse, weltanschauliche Pluralität und eine dazu kommende individuelle Heterogenität sind allgegenwärtig. Und (nur) im Religionsunterricht wird diese Heterogenität selbst auch thematisch. Wie positionieren sich Lernende hier Und wie 'funktionieren' Positionierungen Was sagen Lernende selbst Darüber liegen kaum Erkenntnisse vor. Diese Mixed-Methods-Studie an drei Frankfurter Beruflichen Schulen gibt nun einen Einblick in die Prozesse der Positionierung und rekonstruiert ein komplexes Geschehen.
Einband/Bindung: Taschenbuch
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 344
Erscheinungsjahr: 2020
Autor: Petra Sorg
Weiterführende Links zu "Religionsunterricht im globalisierten Klassenzimmer"
Zuletzt angesehen