Medienpädagogische Professionalisierung in der universitären Lehrer\*innenbildung

Medienpädagogische Professionalisierung in der universitären Lehrer\*innenbildung
34,00 €

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Versandkostenfreie Lieferung!

Sofort versandfertig, Lieferfrist: ca. 1-3 Tage

Erhältlich als:

  • 9783781523715
  • 9783781523715
Schulische Medienbildung und damit verbunden die Förderung von Medienkompetenz, bedarf... mehr
Produktinformationen "Medienpädagogische Professionalisierung in der universitären Lehrer\*innenbildung"
Schulische Medienbildung und damit verbunden die Förderung von Medienkompetenz, bedarf medienpädagogisch kompetent handelnde Lehrpersonen. In der Lehrer\*innenbildung wird Medienpädagogik bzw. schulische Medienbildung bislang jedoch, wenn überhaupt, nur rudimentär thematisiert. Im Rahmen der vorliegenden Publikation wird eine Studie vorgestellt, die den Einsatz einer minimalinvasiven Intervention in bestehende Curricula untersucht und mit einem Mixed- Method-Design die Entwicklung medienpädagogischer Kompetenz angehender Lehrpersonen beleuchtet. Hierzu wurde ein Kompetenztest eingesetzt und Unterrichtsentwürfe der Teilnehmer\*innen zu Beginn und am Ende der Intervention unter Einsatz einer skalierendstrukturierenden Inhaltsanalyse miteinander verglichen. Als Ergebnis der Studie lässt sich u. a. ableiten, dass durch die zum Einsatz gekommene handlungsorientierte Seminarkonzeption das Verständnis angehender Lehrpersonen von Medienpädagogik bzw. schulischer Medienbildung zunehmend elaborierter und differenzierter wird. Die vorliegende Intervention bietet somit einen konkreten Impuls zur basalen Förderung medienpädagogischer Kompetenz zukünftiger Lehrkräfte.
Einband/Bindung: Taschenbuch
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 167
Erscheinungsjahr: 2020
Autor: Susi Klaß
Weiterführende Links zu "Medienpädagogische Professionalisierung in der universitären Lehrer\*innenbildung"
Zuletzt angesehen