Lehr-Lernprozesse in der Schule: Studium

Lehr-Lernprozesse in der Schule: Studium
19,99 €

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Versandkostenfreie Lieferung!

Sofort versandfertig, Lieferfrist: ca. 1-3 Tage

Erhältlich als:

  • 9783825247201
  • 9783825247201
Was macht guten Unterricht aus \\ Das zentrale Handlungsfeld von Lehrkräften ist die Planung und... mehr
Produktinformationen "Lehr-Lernprozesse in der Schule: Studium"
Was macht guten Unterricht aus \\ Das zentrale Handlungsfeld von Lehrkräften ist die Planung und Durchführung von Unterricht. Uwe Maier führt Lehramtsstudierende zunächst in die Grundlagen der Analyse und Gestaltung von schulischen Lehr-Lernprozessen ein: Neurobiologische und lernpsychologische Erkenntnisse, Befunde der empirischen Unterrichtsforschung, Lernziele, Bildungsstandards, Kompetenzmodelle, Lehr-Lernmodelle und Pädagogische Diagnostik. Anschließend werden allgemeine Kategorien für die Planung und schriftliche Begründung von Lehr-Lernprozessen vorgeschlagen: Curriculare und fachwissenschaftliche Vorgaben, Lernvoraussetzungen und Kompetenzentwicklung, methodische Dimensionen, organisatorische Dimensionen und Evaluation von Lehr- Lernprozessen. Das Buch ist in verständlicher Sprache geschrieben und enthält zur Veranschaulichung zahlreiche Grafiken. Die Planungskategorien können von Lehramtsstudierenden als Leitfaden für die schriftliche Planung von Unterrichtseinheiten im Schulpraktikum genutzt werden. Lehramtsstudierende machen im Schulpraktikum erste Schritte bei der Planung und Durchführung von Unterricht. Das Studienbuch zeigt in fünf Kapiteln, worauf es dabei ankommt und was unnötig ist. Bei allen Planungsschritten wird die Tiefenstruktur von Unterricht betont. Welches Wissen sollen die Schülerinnen und Schüler erwerben Welches Vorwissen bringen sie mit Welche Unterrichtsmethoden führen tatsächlich zu besseren Lernergebnissen Welche Strategien der Klassenführung sind effektiv Wie kann man Lernfortschritte diagnostizieren Um im Praktikum einen klaren Kopf zu behalten, werden pädagogische Mythen entzaubert und kritische Rückfragen an die Praxis gestellt. Das Studienbuch ist Grundlage für die beiden Bände mit Praxisbeispielen: utb 4090, utb 3876.
Einband/Bindung: Taschenbuch
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 221
Erscheinungsjahr: 2017
Autor: Uwe Maier
Weiterführende Links zu "Lehr-Lernprozesse in der Schule: Studium"
Zuletzt angesehen