Konstrukte einer politischen Welt von Schüler\*innen mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung

Konstrukte einer politischen Welt von Schüler\*innen mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
45,00 €

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Versandkostenfreie Lieferung!

Sofort versandfertig, Lieferfrist: ca. 1-3 Tage

Erhältlich als:

  • 9783781525054
  • 9783781525054
  • '0'
  • '0'
Die qualitative Interviewstudie ergründet, inwieweit Schüler\*innen mit sog. geistiger... mehr
Produktinformationen "Konstrukte einer politischen Welt von Schüler\*innen mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung"
Die qualitative Interviewstudie ergründet, inwieweit Schüler\*innen mit sog. geistiger Behinderung eine politische Welt wahrnehmen und welche subjektiven Wissenskonstrukte sie sich zu einer solchen aufbauen. Um Schüler\*innen mit unterschiedlichen kognitiven und sprachlichen Fähigkeiten einzubeziehen, wird ein neues Instrument entwickelt: ein multimodaler, themenspezifischer ,Gesprächskoffer'. Die Grounded Theory-Studie kommt zu dem Ergebnis, dass viele der Befragten eine politische Welt wahrnehmen und sich differenziert zu beschreibendes Wissen aufbauen können, obwohl ihnen im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung bislang kaum politische Bildung angeboten wird. Die Studienergebnisse ermutigen, der Schülerschaft abstrakte Themen zuzutrauen, die ihr bislang noch vielfach verwehrt werden.
Einband/Bindung: Taschenbuch
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 285
Erscheinungsjahr: 2022
Autor: Jan M. Stegkemper
Weiterführende Links zu "Konstrukte einer politischen Welt von Schüler\*innen mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung"
Zuletzt angesehen