Kompetenzsteigerung im Argumentieren durch ein gezieltes Training im Unterricht

Kompetenzsteigerung im Argumentieren durch ein gezieltes Training im Unterricht
44,90 €

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Versandkostenfreie Lieferung!

Sofort versandfertig, Lieferfrist: ca. 1-3 Tage

Erhältlich als:

  • 9783830943761
  • 9783830943761
In diesem Band wird eine Langzeitstudie, die in vier achten, später neunten Gymnasialklassen... mehr
Produktinformationen "Kompetenzsteigerung im Argumentieren durch ein gezieltes Training im Unterricht"
In diesem Band wird eine Langzeitstudie, die in vier achten, später neunten Gymnasialklassen durchgeführt wurde, beschrieben. Untersucht wurde, inwiefern sich die Argumentationsqualität der Schüler\*innen unter zwei Varianten eines 1,5-jährigen kontinuierlichen Trainings im Vergleich zu den beiden anderen, nicht trainierten Klassen verbessert. Zur Untersuchung wurden aus allen vier Klassen Matched Samples mit je 23 Schüler\*innen gebildet. Das Argumentations- und Beweistraining wird in dieser Arbeit unterrichtspraktisch vorgestellt und der Begriff des Argumentierens aus unterschiedlichen Perspektiven analysiert. Theoriegeleitet wird ein eigenes Modell entwickelt, das den anatomischen Aufbau einer Argumentation bzw. eines Beweises darstellt und wesentlich auf Toulmins 'Layout of Arguments' basiert. Auf Grundlage dieser Theorie wird ein eigenes Repräsentationssystem geschaffen, mit dessen Hilfe die schriftlich dargelegten Argumentationen der Schüler\*innen in ein standardisiertes Format gebracht und bewertet werden können.
Einband/Bindung: Taschenbuch
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 390
Erscheinungsjahr: 2021
Autor: Dirk Brockmann-Behnsen
Weiterführende Links zu "Kompetenzsteigerung im Argumentieren durch ein gezieltes Training im Unterricht"
Zuletzt angesehen