Cookie-Einstellungen
Diese Website benutzt Cookies, die für den technischen Betrieb der Website erforderlich sind und stets gesetzt werden. Andere Cookies, die den Komfort bei Benutzung dieser Website erhöhen, der Direktwerbung dienen oder die Interaktion mit anderen Websites und sozialen Netzwerken vereinfachen sollen, werden nur mit Ihrer Zustimmung gesetzt.
Konfiguration
Technisch erforderlich
Diese Cookies sind für die Grundfunktionen des Shops notwendig.
"Alle Cookies ablehnen" Cookie
"Alle Cookies annehmen" Cookie
Ausgewählter Shop
CSRF-Token
Cookie-Einstellungen
Individuelle Preise
Kundenspezifisches Caching
PayPal-Zahlungen
Session
Währungswechsel
Komfortfunktionen
Diese Cookies werden genutzt um das Einkaufserlebnis noch ansprechender zu gestalten, beispielsweise für die Wiedererkennung des Besuchers.
Merkzettel
Statistik & Tracking
Endgeräteerkennung
Google Analytics
Partnerprogramm
Genres im fremdsprachlichen und bilingualen Unterricht
29,95 €
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
Versandkostenfreie Lieferung!
Sofort versandfertig, Lieferfrist: ca. 1-3 Tage
- Artikel-Nr.: 9783780048127
- EAN: 9783780048127
Der generische Ansatz geht von der Überlegung aus, dass alle sprachliche Kommunikation ihrem... mehr
Produktinformationen "Genres im fremdsprachlichen und bilingualen Unterricht"
Der generische Ansatz geht von der Überlegung aus, dass alle sprachliche Kommunikation ihrem Wesen nach eine regelgeleitete, strukturierte, kulturell konventionalisierte Form der sozialen Interaktion darstellt. Daher lassen sich für alle Akte der Kommunikation und Interaktion Formen und Muster identifizieren, die sich als Genres beschreiben lassen. Diese Genres, und zwar literarische wie nichtliterarische, stellen genau jene grundlegenden Formen der Kommunikation dar, die auch im Fremdsprachenunterricht erworben werden müssen. Ein wesentlicher Vorteil des Genre-Ansatzes gegenüber herkömmlichen Lernansätzen besteht darin, dass sich damit von Beginn des Fremdsprachenlernens an Formen der Kommunikation ganzheitlich einüben und im Verlauf eines Sprachlehrgangs zu immer komplexeren Formen weiterentwickeln lassen. Der Band führt in die vielfältigen Formen der schriftlichen, mündlichen und medialen Kommunikation ein. Er stellt Methoden vor, wie diese im Fremdsprachenunterricht vermittelt werden können. Das Erlernen generischer Strukturen übernimmt dabei eine wichtige Stützungsfunktion im Sprachlernprozess, gerade auch für schwächere Lernende. Zugleich präsentiert er auch generische Formen im fremdsprachigen Sachfachunterricht (Bilingualer Unterricht) und beschreibt deren Bedeutung für das bilinguale Lehren und Lernen. Denn auch das Lernen im Sachfachunterricht ist von konventionalisierten fachspezifischen Formen der Darstellung und Kommunikation geprägt, die von Schülerinnen und Schülern beherrscht werden müssen. Der Praxisband richtet sich an Referendare, Lehrende und FortbildnerInnen im Bereich der Fremdsprachen sowie im bilingualen Fachunterricht.
Einband/Bindung: | Taschenbuch |
Sprache: | Deutsch |
Erscheinungsjahr: | 2015 |
Autor: | Wolfgang Hallet |
Weiterführende Links zu "Genres im fremdsprachlichen und bilingualen Unterricht"
Zuletzt angesehen