Förderung diagnostischer Kompetenz angehender Grundschullehrkräfte

Förderung diagnostischer Kompetenz angehender Grundschullehrkräfte
54,99 €

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Versandkostenfreie Lieferung!

Sofort versandfertig, Lieferfrist: ca. 1-3 Tage

Erhältlich als:

  • 9783658443269
  • 9783658443269
  • '0'
  • '0'
Diagnostische Kompetenz ist eine der zentralen Kompetenzen von Lehrkräften. Diese Kompetenz hängt... mehr
Produktinformationen "Förderung diagnostischer Kompetenz angehender Grundschullehrkräfte"
Diagnostische Kompetenz ist eine der zentralen Kompetenzen von Lehrkräften. Diese Kompetenz hängt von der jeweiligen diagnostischen Situation ab. Das Analysieren von reichhaltigen Schüler\*innendokumenten, wie sie zum Beispiel bei der Bearbeitung offener Lernangebote entstehen, wurde als diagnostische Situation bisher kaum betrachtet. Das vorliegende Buch widmet sich daher der Operationalisierung und Förderung diagnostischer Kompetenz bezüglich der Analyse von Schüler\*innendokumenten zu offenen Lernangeboten der Arithmetik. Dazu wird eine Operationalisierung der diagnostischen Kompetenz und insbesondere des diagnostichen Denkens als Synthese bisheriger Forschung vorgeschlagen. Die Operationalisierung stützt sich auf die Adaption epistemischer Aktivitäten und einen adaptierten Prozess des Anpassens und Vergleichens. Weiter werden zwei empirische Studien vorgestellt, die die Wirksamkeit verschiedener Interventionen zur Förderung diagnostischer Kompetenz nachweisen können.
Einband/Bindung: Taschenbuch
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 252
Erscheinungsjahr: 2024
Autor: Jan Philipp Volkmer
Weiterführende Links zu "Förderung diagnostischer Kompetenz angehender Grundschullehrkräfte"
Zuletzt angesehen