Cookie-Einstellungen
Diese Website benutzt Cookies, die für den technischen Betrieb der Website erforderlich sind und stets gesetzt werden. Andere Cookies, die den Komfort bei Benutzung dieser Website erhöhen, der Direktwerbung dienen oder die Interaktion mit anderen Websites und sozialen Netzwerken vereinfachen sollen, werden nur mit Ihrer Zustimmung gesetzt.
Konfiguration
Technisch erforderlich
Diese Cookies sind für die Grundfunktionen des Shops notwendig.
"Alle Cookies ablehnen" Cookie
"Alle Cookies annehmen" Cookie
Ausgewählter Shop
CSRF-Token
Cookie-Einstellungen
Individuelle Preise
Kundenspezifisches Caching
PayPal-Zahlungen
Session
Währungswechsel
Komfortfunktionen
Diese Cookies werden genutzt um das Einkaufserlebnis noch ansprechender zu gestalten, beispielsweise für die Wiedererkennung des Besuchers.
Merkzettel
Statistik & Tracking
Endgeräteerkennung
Google Analytics
Partnerprogramm
Eisenbahnchronik Bergisches Land - Wuppertal - Band 2
49,90 €
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
Versandkostenfreie Lieferung!
Sofort versandfertig, Lieferfrist: ca. 1-3 Tage
- Artikel-Nr.: 9783844664317
- EAN: 9783844664317
- Volumen: '0'
- Breite: '0'
1914 gab es in Wuppertal sieben Betriebswerkstätten. Ab 1932 waren 'nur' noch drei... mehr
Produktinformationen "Eisenbahnchronik Bergisches Land - Wuppertal - Band 2"
1914 gab es in Wuppertal sieben Betriebswerkstätten. Ab 1932 waren 'nur' noch drei Bahnbetriebswerke vorhanden: das 'Schnellzug-' Bw Wuppertal-Langerfeld, das 'Güterzug-' Bw Wuppertal-Vohwinkel und das für den örtlichen Verkehr zuständige Bw Steinbeck. Diese Dienststelle beheimatete schon vor dem Zweiten Weltkrieg Verbrennungstriebwagen. Ab Mitte der 1950er Jahre wurde diese Dienststelle als erste Dienststelle in der BD Wuppertal zu einem reinen 'Diesel-' Bw umgebaut.Mit den V 36 wurde ab 1949 ein S-Bahn-ähnlicher Verkehr durchgeführt, ein Jahr später setzte man diese Lokomotiven im Wendezugdienst ein. Bekannt wurde die Dienststelle durch den Umbau der V 36 238.Die Verkehrszunahme bedingte leistungsfähigere Triebfahrzeuge, daher wurden ab 1954 acht Lokomotiven der Baureihe 64 für den Wendezugdienst ertüchtigt, die ihrerseits durch die Baureihe 780-5 abgelöst wurden. Ab 1963 ersetzten V 10020 auf den nicht elektrifizierten Strecken die Dampflokomotiven. Durch die intensiven Einsätze hatten diese Lokomotiven die höchsten km-Leistungen bei der DB.
Sprache: | Deutsch |
Einband/Bindung: | Buch |
Seitenzahl: | 304 |
Autor: | Zeno Pillmann |
Erscheinungsjahr: | 2023 |
Weiterführende Links zu "Eisenbahnchronik Bergisches Land - Wuppertal - Band 2"
Zuletzt angesehen