Cookie-Einstellungen
Diese Website benutzt Cookies, die für den technischen Betrieb der Website erforderlich sind und stets gesetzt werden. Andere Cookies, die den Komfort bei Benutzung dieser Website erhöhen, der Direktwerbung dienen oder die Interaktion mit anderen Websites und sozialen Netzwerken vereinfachen sollen, werden nur mit Ihrer Zustimmung gesetzt.
Konfiguration
Technisch erforderlich
Diese Cookies sind für die Grundfunktionen des Shops notwendig.
"Alle Cookies ablehnen" Cookie
"Alle Cookies annehmen" Cookie
Ausgewählter Shop
CSRF-Token
Cookie-Einstellungen
Individuelle Preise
Kundenspezifisches Caching
PayPal-Zahlungen
Session
Währungswechsel
Komfortfunktionen
Diese Cookies werden genutzt um das Einkaufserlebnis noch ansprechender zu gestalten, beispielsweise für die Wiedererkennung des Besuchers.
Merkzettel
Statistik & Tracking
Endgeräteerkennung
Google Analytics
Partnerprogramm
Spielarten des politischen Konsums
69,99 €
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
Versandkostenfreie Lieferung!
Sofort versandfertig, Lieferfrist: ca. 1-3 Tage
- Artikel-Nr.: 9783031213007
- EAN: 9783031213007
- Volumen: '0'
- Breite: '0'
Dieses Buch bietet eine Analyse der Politik des Konsums und zeigt, wie der 'gebildete... mehr
Produktinformationen "Spielarten des politischen Konsums"
Dieses Buch bietet eine Analyse der Politik des Konsums und zeigt, wie der 'gebildete Verbraucher' eine entscheidende Rolle bei der Förderung verantwortungsvoller Marktpraktiken und des Konsums spielt. Auf der Grundlage einer umfassenden interdisziplinären Perspektive untersucht es das Ausmaß, die Triebkräfte und die Verbindungen von Boykott, Kaufboykott, Kennzeichnungssystemen und sozialer Verantwortung von Unternehmen (CSR) in 20 europäischen Ländern. Eine zentrale Frage ist, ob makro-gesellschaftliche Orientierungsmuster hinsichtlich der Rolle des Staates, der Unternehmen und der Bürger individuelle und länderübergreifende Unterschiede beim Boykottieren und beim Kaufverbot erklären können. Wie das Buch zeigt, gibt es nicht nur einen Typus des 'politischen Verbrauchers', sondern mehrere, und ihr Auftreten steht in direktem Zusammenhang mit nationalen Variationen von Kennzeichnungssystemen und der sozialen Verantwortung von Unternehmen. Die Verbraucher brauchen Anhaltspunkte und Informationen über die politischen Hintergründe ihrer Einkäufe, und die politischen Entscheidungsträger müssen diesem Bedarf durch politische Maßnahmen Rechnung tragen, die den nationalen Mustern in den Ansichten über Zusammenarbeit und Marktbeziehungen entsprechen.
Einband/Bindung: | Taschenbuch |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 224 |
Erscheinungsjahr: | 2023 |
Autor: | Carolin V. Zorell |
Weiterführende Links zu "Spielarten des politischen Konsums"
Zuletzt angesehen