Cookie-Einstellungen
Diese Website benutzt Cookies, die für den technischen Betrieb der Website erforderlich sind und stets gesetzt werden. Andere Cookies, die den Komfort bei Benutzung dieser Website erhöhen, der Direktwerbung dienen oder die Interaktion mit anderen Websites und sozialen Netzwerken vereinfachen sollen, werden nur mit Ihrer Zustimmung gesetzt.
Konfiguration
Technisch erforderlich
Diese Cookies sind für die Grundfunktionen des Shops notwendig.
"Alle Cookies ablehnen" Cookie
"Alle Cookies annehmen" Cookie
Ausgewählter Shop
CSRF-Token
Cookie-Einstellungen
Individuelle Preise
Kundenspezifisches Caching
PayPal-Zahlungen
Session
Währungswechsel
Komfortfunktionen
Diese Cookies werden genutzt um das Einkaufserlebnis noch ansprechender zu gestalten, beispielsweise für die Wiedererkennung des Besuchers.
Merkzettel
Statistik & Tracking
Endgeräteerkennung
Google Analytics
Partnerprogramm
Wortschatzarbeit in der Grundschule. Definition und didaktische Konzeptionen
17,95 €
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
Versandkostenfreie Lieferung!
Sofort versandfertig, Lieferfrist: ca. 1-3 Tage
- Artikel-Nr.: 9783346834225
- EAN: 9783346834225
- Volumen: '0'
- Breite: '0'
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik,... mehr
Produktinformationen "Wortschatzarbeit in der Grundschule. Definition und didaktische Konzeptionen"
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, , Sprache: Deutsch, Abstract: Es gilt in dieser Arbeit zu klären, was Wortschatzarbeit ist und welche didaktischen Konzeptionen der Wortschatzarbeit für den Deutschunterricht in der Grundschule bisher vorliegen. Speziell wird geprüft, wo und inwiefern Wortschatzaufgaben in den zwei auserwählten Schulbüchern zu finden sind. Ferner wird die Art und Weise betrachtet, wie diese dabei präsentiert werden.Im ersten Teil der Hausarbeit werden theoretische Grundlagen erläutert und Begriffe definiert. Außerdem soll evaluiert werden, wie sich der Wortschatz entwickelt und der Bedeutungserwerb der einzelnen Wörter stattfindet. Die Speicherung im mentalen Lexikon wird in diesem Teil ebenfalls eine Rolle spielen. Im zweiten Teil soll Bezug auf den Bildungsplan genommen werden. Daraufhin werden die vier didaktischen Konzeptionen der traditionellen, dem lexikonorientierten und der textorientierten Wortschatzarbeit sowie dem robusten Wortschatztraining näher erläutert. Im Anschluss wird die Herangehensweise von zwei auserlesenen Schulbüchern im Hinblick auf die Wortschatzarbeit betrachtet und analysiert. Abschließend wird dargelegt, inwieweit diese Schulbücher die lexikon- und textorientierte Wortschatzarbeit berücksichtigen.
Einband/Bindung: | Taschenbuch |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 36 |
Erscheinungsjahr: | 2023 |
Autor: | Sören Lenz |
Weiterführende Links zu "Wortschatzarbeit in der Grundschule. Definition und didaktische Konzeptionen"
Zuletzt angesehen