Cookie-Einstellungen
Diese Website benutzt Cookies, die für den technischen Betrieb der Website erforderlich sind und stets gesetzt werden. Andere Cookies, die den Komfort bei Benutzung dieser Website erhöhen, der Direktwerbung dienen oder die Interaktion mit anderen Websites und sozialen Netzwerken vereinfachen sollen, werden nur mit Ihrer Zustimmung gesetzt.
Konfiguration
Technisch erforderlich
Diese Cookies sind für die Grundfunktionen des Shops notwendig.
"Alle Cookies ablehnen" Cookie
"Alle Cookies annehmen" Cookie
Ausgewählter Shop
CSRF-Token
Cookie-Einstellungen
Individuelle Preise
Kundenspezifisches Caching
PayPal-Zahlungen
Session
Währungswechsel
Komfortfunktionen
Diese Cookies werden genutzt um das Einkaufserlebnis noch ansprechender zu gestalten, beispielsweise für die Wiedererkennung des Besuchers.
Merkzettel
Statistik & Tracking
Endgeräteerkennung
Google Analytics
Partnerprogramm
Unterschiede im Erziehungsverständnis von Korczak und Rousseau
17,95 €
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
Versandkostenfreie Lieferung!
Sofort versandfertig, Lieferfrist: ca. 1-3 Tage
- Artikel-Nr.: 9783656479239
- EAN: 9783656479239
- Volumen: '0'
- Breite: '0'
Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Pädagogik - Sonstiges, Note: 1,7,... mehr
Produktinformationen "Unterschiede im Erziehungsverständnis von Korczak und Rousseau"
Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Pädagogik - Sonstiges, Note: 1,7, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Veranstaltung: Einführung in pädagogisches Sehen und Denken, Sprache: Deutsch, Abstract: InhaltsverzeichnisI. Einleitung1. Thema, Motivation und Intention2. Aufbau der ArbeitII. Korczaks uns Rousseaus Erziehungsverständnis im Vergleich1. Korczaks Pädagogik1.1 Die Proklamation der Grundrechte1.1.1 Das Recht des Kindes auf seinen eigenen Tod1.1.2 Das Recht des Kindes auf den heutigen Tag1.1.3 Das Recht des Kindes, so zu sein, wie es ist1.1.4 Das Recht des Kindes auf Achtung1.2 Die Umsetzung der pädagogischen Grundsätze1.2.1 Die Institutionen der Selbstverwaltung1.2.1.1 Die Anschlagtafel1.2.1.2 Der Briefkasten1.2.1.3 Die Dienste1.2.1.4 Die Zeitung1.2.1.5 Die Tagebücher1.2.1.6 Das Plebiszit1.2.1.7 Das Kameradschaftsgericht1.2.1.8 Das Parlament2. Rousseaus Pädagogik2.1 Öffentliche vs. natürliche Erziehung2.1.1 Die drei Erzieher2.1.2 Das Ziel der Erziehung2.1.3 Die Entwicklungsstufen2.1.3.1 Die erste Phase2.1.3.2 Die zweite Phase2.1.3.3 Die dritte Phase2.1.3.4 Die vierte Phase2.1.3.5 Die fünfte Phase3. Unterschiede und GemeinsamkeitenI. Einleitung1. Motivation, Thema und IntentionBei dem Begriff ¿Erziehung¿ glaubt man gleich zu wissen was gemeint ist, da dieser in unserer Alltagssprache fest verankert ist. Wenn es jedoch darum geht diesen näher zu beschreiben oder eine Definition zu geben, sehen sich viele vor einem Problem. Diese Schwierigkeit den Begriff ¿Erziehung¿ zu definieren gab mir den Anstoß über meine Auffassung von Erziehung nachzudenken. Bei meinem gegenwärtigen Verständnis ist zum einen die Liebe zum Kind wichtig. Eltern sollen Freude daran haben ihre Kinder zu erziehen und dies nicht als Belastung sehen. Zum anderen das Kind in seiner Persönlichkeit zu achten. Folglich sie ernst zu nehmen, auf sie einzugehen, ihnen zu zuhören und ihre Bedürfnisse und Interessen zu berücksichtigen. Trotzdem sollen die Eltern nicht darauf verzichten ihren Kindern Regeln zu geben und Grenzen zu setzen. Erziehung soll ein Mittelweg zwischen Drill und völligem Absehen von Regeln und Grenzen sein. Anschließend habe ich mir die Frage gestellt, wie wohl die Pädagogen früher den Erziehungsbegriff aufgefasst hatten. Folglich werde ich mich mit der Frage auseinandersetzen inwiefern sich das Erziehungsverständnis von Korczak mit dem von Rousseau unterscheidet, um einen Einblick in die Geschichte der Erziehung zu geben.
Einband/Bindung: | Taschenbuch |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 28 |
Erscheinungsjahr: | 2013 |
Autor: | Kathrin Nährig |
Weiterführende Links zu "Unterschiede im Erziehungsverständnis von Korczak und Rousseau"
Zuletzt angesehen