Qualitative Untersuchung der Experimentierkompetenz von Schülerinnen und Schülern der Grundschule

Qualitative Untersuchung der Experimentierkompetenz von Schülerinnen und Schülern der Grundschule
27,95 €

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Versandkostenfreie Lieferung!

Sofort versandfertig, Lieferfrist: ca. 1-3 Tage

Erhältlich als:

  • 9783668430945
  • 9783668430945
  • '0'
  • '0'
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele,... mehr
Produktinformationen "Qualitative Untersuchung der Experimentierkompetenz von Schülerinnen und Schülern der Grundschule"
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 1,3, Bergische Universität Wuppertal, Veranstaltung: Teilstudiengang Grundlagen der Naturwissenschaften und der Technik, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Bachelor-Thesis beschäftigt sich mit dem Thema Experimentierkompetenz von Schülerinnen und Schülern der Grundschule. Dazu wurde eine qualitative Untersuchung an einer Grundschule durchgeführt und überprüft, inwieweit Experimentierkompetenz bei Grundschülerinnen und -schülern bereits entwickelt ist. Basis dieser Thesis sind neben der Erhebung das Kompetenzmodell von Hammann und der Forschungskreislauf von Marquardt-Mau.Bei der Untersuchung führten die Schülerinnen und Schüler einen Versuch durch, wobei mit Hilfe der Methode des Lauten Denkens die Introperspektive der Befragten deutlich gemacht wurde. Abschließend wurde die Erhebung mit Hilfe eines Erwartungshorizontes, der auf Grundlage des Kompetenzmodells von Hammann und des Forschungskreislaufs von Marquardt-Mau entwickelt wurde, ausgewertet. Es lässt sich zusammenfassen, dass die befragten Schülerinnen und Schüler bereits trotz ihres jungen Alters gute Ansätze zur Entwicklung von Experimentierkompetenz zeigten und diese Leistung nicht unterschätzt werden darf.
Einband/Bindung: Taschenbuch
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 64
Erscheinungsjahr: 2017
Autor: Clara Bracht
Weiterführende Links zu "Qualitative Untersuchung der Experimentierkompetenz von Schülerinnen und Schülern der Grundschule"
Zuletzt angesehen