Cookie-Einstellungen
Diese Website benutzt Cookies, die für den technischen Betrieb der Website erforderlich sind und stets gesetzt werden. Andere Cookies, die den Komfort bei Benutzung dieser Website erhöhen, der Direktwerbung dienen oder die Interaktion mit anderen Websites und sozialen Netzwerken vereinfachen sollen, werden nur mit Ihrer Zustimmung gesetzt.
Konfiguration
Technisch erforderlich
Diese Cookies sind für die Grundfunktionen des Shops notwendig.
"Alle Cookies ablehnen" Cookie
"Alle Cookies annehmen" Cookie
Ausgewählter Shop
CSRF-Token
Cookie-Einstellungen
Individuelle Preise
Kundenspezifisches Caching
PayPal-Zahlungen
Session
Währungswechsel
Komfortfunktionen
Diese Cookies werden genutzt um das Einkaufserlebnis noch ansprechender zu gestalten, beispielsweise für die Wiedererkennung des Besuchers.
Merkzettel
Statistik & Tracking
Endgeräteerkennung
Google Analytics
Partnerprogramm
Strittige Fragen in der Diskussion. Argumentieren und Überzeugen (Klasse 7)
15,95 €
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
Versandkostenfreie Lieferung!
Sofort versandfertig, Lieferfrist: ca. 1-3 Tage
- Artikel-Nr.: 9783656847663
- EAN: 9783656847663
- Volumen: '0'
- Breite: '0'
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Pädagogik,... mehr
Produktinformationen "Strittige Fragen in der Diskussion. Argumentieren und Überzeugen (Klasse 7)"
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,7, Studienseminar für Lehrämter an Schulen Detmold, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Unterrichtsreihe ¿Strittige Fragen in der Diskussion ¿ Argumentieren und Überzeugen¿ knüpft sowohl an das schulinterne Curriculum als auch an den Kernlehrplan der Sek. I für das Gymnasium an. Der Fokus der Unterrichtsreihe liegt in dem Bereich ¿Sprechen und Zuhören¿ mit dem Aufgabenschwerpunkt ¿Gespräche führen¿. Im Rahmen dieser Vorgaben sollen die SuS lernen, ihre Wünsche, Interessen und Bedürfnisse klar zu artikulieren und überzeugende Begründungen für diese zu nennen, um im privaten und schulischen Kontext angemessene Gespräche führen zu können.Die Unterrichtsreihe besteht aus drei Grundbausteinen: In einem ersten Schritt sollen die SuS lernen, wie eine gute Argumentation aufgebaut sein sollte, um überzeugend zu sein. Der Fokus liegt hierbei sowohl auf das Untersuchen von Argumenten in schriftlichen Gesprächen als auch auf das Sammeln und Formulieren eigener Argumente. In einem zweiten Schritt steht die Diskussion als besondere Art des Gesprächs im Vordergrund, die das Einhalten be-stimmter Gesprächsregeln und das Berücksichtigen verbalen und nonverbalen Verhaltens erfordert. Schließlich widmet sich der dritte Grundbaustein der Reihe dem Argumentieren in Erzähltexten. Anhand von Kurzgeschichten und Jugendbuchauszügen sollen typische Kom-munikationsstörungen herausgearbeitet werden, die den SuS in ihrem alltäglichen Leben begegnen. Außerdem sollen die SuS erkennen, inwiefern die Beziehung der Gesprächspart-ner zueinander die Kommunikation beeinflussen kann.
Einband/Bindung: | Taschenbuch |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 16 |
Erscheinungsjahr: | 2015 |
Autor: | I. Meyer |
Weiterführende Links zu "Strittige Fragen in der Diskussion. Argumentieren und Überzeugen (Klasse 7)"
Zuletzt angesehen