Cookie-Einstellungen
Diese Website benutzt Cookies, die für den technischen Betrieb der Website erforderlich sind und stets gesetzt werden. Andere Cookies, die den Komfort bei Benutzung dieser Website erhöhen, der Direktwerbung dienen oder die Interaktion mit anderen Websites und sozialen Netzwerken vereinfachen sollen, werden nur mit Ihrer Zustimmung gesetzt.
Konfiguration
Technisch erforderlich
Diese Cookies sind für die Grundfunktionen des Shops notwendig.
"Alle Cookies ablehnen" Cookie
"Alle Cookies annehmen" Cookie
Ausgewählter Shop
CSRF-Token
Cookie-Einstellungen
Individuelle Preise
Kundenspezifisches Caching
PayPal-Zahlungen
Session
Währungswechsel
Komfortfunktionen
Diese Cookies werden genutzt um das Einkaufserlebnis noch ansprechender zu gestalten, beispielsweise für die Wiedererkennung des Besuchers.
Merkzettel
Statistik & Tracking
Endgeräteerkennung
Google Analytics
Partnerprogramm
¿Märchen¿ Förderung des Schreibens durch prozessorientierte Methoden
24,99 €
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
Versandkostenfreie Lieferung!
Sofort versandfertig, Lieferfrist: ca. 1-3 Tage
- Artikel-Nr.: 9783656183488
- EAN: 9783656183488
- Volumen: '0'
- Breite: '0'
Examensarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Didaktik für das Fach Englisch - Pädagogik,... mehr
Produktinformationen "¿Märchen¿ Förderung des Schreibens durch prozessorientierte Methoden"
Examensarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Didaktik für das Fach Englisch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 2, , Veranstaltung: 2. Staatsexamen, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel des Sprachunterrichts ist es, dass sich Schüler in der Fremdsprache Englisch korrekt äußern können. Dabei dürfen nicht nur mündliche Leistungen relevant sein, denn die schriftliche Produktion ist durch ihre Nachhaltigkeit eher Kritik ausgesetzt.Schüler sollen zusammenhängende Texte verständlich und logisch aufgebaut sowie sprachlich versiert produzieren können, aber gerade für leistungsschwächere Schüler bedeutet dies ein Misserfolg nach dem anderen. Ausgehend von den Ergebnissen der Leistungsfeststellung im Fach Englisch Anfang der Klasse 7 plante ich eine Unterrichtssequenz zur Förderung der Schreibkompetenz. Mithilfe eines nicht lernstoff-bezogenen Themas sollten die Schüler lernen, einfache zusammenhängende Texte zu einem Thema aus ihrem Interessen- und Erfahrungsbereich zu verfassen.¿Märchen¿ als Thema der Unterrichtsreihe bot einen guten Zugang, weil im kreativen Umgang mit diesen Texten spielerisch neuer Wortschatz gelernt werden kann. Satzbau, linking words und Verbformen können in einem fantasievollen Kontext eingeübt werden. Um Schreibkompetenz auszubilden, bedarf es jedoch nicht nur die zur Verfügung Stellung sprachlicher Mittel, sondern ebenfalls konkreter Beispiele und einem Modell, wie man sinnvoll Ideen sammelt und ordnet und den Schreibprozess plant und gestaltet.In der vorliegenden Arbeit werden hierzu theoretische Grundlagen aufgezeigt und wichtige Überlegungen für die Planung der Unterrichtssequenz dargelegt. Nach einer Übersicht der Unterrichtsreihe werden relevante Unterrichtsabschnitte genauer analysiert. Abschließend werden die Ergebnisse der Unterrichtssequenz aufgezeigt und die Methoden hinsichtlich ihres Erfolges bewertet.
Einband/Bindung: | Taschenbuch |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 56 |
Erscheinungsjahr: | 2012 |
Autor: | Laura Hordoan |
Weiterführende Links zu "¿Märchen¿ Förderung des Schreibens durch prozessorientierte Methoden"
Zuletzt angesehen