Legasthenie. Symptome, Ursachendiagnostik und Maßnahmen

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Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Pädagogik,... mehr
Produktinformationen "Legasthenie. Symptome, Ursachendiagnostik und Maßnahmen"
Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,3, Universität Duisburg-Essen, Veranstaltung: DGD, Sprache: Deutsch, Abstract: Mit der Hausarbeit 'Legasthenie - Lese- und Rechtschreibstörungen' wird ein Überblick zu der schulischen Teilleistungsschwäche gegeben, die sich im Wesentlichen auf die Kompetenzen des Lesens und Schreibens bezieht. Schülerinnen und Schüler (SuS), die Lese-Rechtschreib-Störungen (LRS) haben, leiden für gewöhnlich unter dem ausbleibenden Schulerfolg und teilweise auch unter der sozialen Stigmatisierung. Daher wird in dieser Hausarbeit nach Möglichkeiten gefragt, die im schulischen Kontext als Fördermaßnahmen für die Beseitigung oder zumindest für die Verminderung von Legasthenie/ LRS eingesetzt werden können und entweder durch den Deutschlehrer oder fächerübergreifend als Fördermaßnahme realisiert werden können.Es wird zunächst ein kurzer Überblick zu dem abweichenden Grundverständnis des Phänomens 'Legasthenie/ LRS' gegeben, indem eine Arbeitsdefinition entwickelt wird. Hier ist bereits darauf zu achten, dass es sehr unterschiedliche medizinische, sozialtherapeutische und pädagogische Ansätze gibt. Das Hauptaugenmerk wird in dieser Hausarbeit auf dem pädagogisch-schulischen Ansatz liegen, der darauf ausgerichtet ist, LRS im Übergang von der Primarstufe in die Sekundarstufe I (Sek. I) gezielt zu fördern. Als theoretische Grundlegung wird nach den Symptomen und den möglichen Erklärungsursachen für LRS gefragt, da diese Auskunft über den Förderbedarf und die Komplexität der Ursachen für LRS geben. Ein kurzer Blick auf die Diagnostik soll verdeutlichen, dass für die Feststellung von LRS zwar in erster Linie die Beobachtungen der Eltern und Lehrer maßgeblich sind, jedoch professionalisierte Standardverfahren hilfreich seien können, um einen Förderbedarf zu diagnostizieren.Der Hauptteil der Hausarbeit richtet sich sodann auf Fördermaßnahmen, die im schulischen Kontext realisiert werden können. Hier wird im Wesentlichen nach Möglichkeiten gefragt, um die Grundlagen für die Beseitigung der LRS zu stärken und die Voraussetzungen für geeignete Fördermaßnahmen zu schaffen. Dies betrifft vor allem die phonologische Bewusstheit und die allgemeinen Lernvoraussetzungen. Konkrete Vorschläge zur Förderung des Leseverstehens und der Orthografie sollen dann herausstellen, dass auch im Deutschunterricht bzw. im fächerübergreifenden Unterricht realistische Möglichkeiten bestehen, um SuS, die an LRS leiden, zu fördern, ihnen Selbstvertrauen zu vermitteln und Schulerfolge zu ermöglichen.
Einband/Bindung: Taschenbuch
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 24
Erscheinungsjahr: 2014
Autor: Ibrahim Özkaya
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