Die Begabungsforschung von William Stern

Die Begabungsforschung von William Stern
24,90 €

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Versandkostenfreie Lieferung!

Sofort versandfertig, Lieferfrist: ca. 1-3 Tage

Erhältlich als:

  • 9783781525863
  • 9783781525863
  • '0'
  • '0'
Einleitung... mehr
Produktinformationen "Die Begabungsforschung von William Stern"
Einleitung ..................................................................................................... 91 Die Entwicklungstagebücher von Clara undWilliam Stern ¿ Kinderpsychologie als Quelleder frühen Begabungsforschung ...................................................... 212 Die Bedeutung des Personalismus für die wissenschaftlicheBegabungskonzeption und Begabungsethik ................................ 352.1 Entstehungshintergrund und wissenschaftstheoretischeEinordnung ......................................................................................... 35Q 1 William Stern (1921): Die moderne Psychologie, ihreGebiete, Methoden und Aufgaben (Auszug) ................................. 392.2 Grundlagen der personalistischen Begabungskonzeptionund Prinzipien der Förderung .............................................................. 40Q 2 William Stern (1910): Das Problem der kindlichen Begabung(Auszug) ....................................................................................... 48Q 3 William Stern (1918): Grundgedanken der personalistischenPhilosophie (Auszug) .................................................................... 51Q 4 William Stern (1920): Psychologie und Schule (Auszug) ............... 582.3 ¿Wertphilosophie¿ ¿ Leitgedanken der personalistischenBegabungsethik ................................................................................... 61Q 5 William Stern (1924): Wertphilosophie (Auszug) ......................... 633 Die Anfänge der wissenschaftlichen Intelligenzdiagnostikund William Sterns Intelligenzkonzept ......................................... 693.1 ¿Die psychologischen Methoden der Intelligenzprüfung¿ ¿ SternsAuseinandersetzung mit der internationalen Testforschung undderen Weiterentwicklung ..................................................................... 71Q 6 William Stern (1912): Die psychologischen Methoden derIntelligenzprüfung und deren Anwendung an Schulkindern(Auszug) ....................................................................................... 773.2 ¿Die Intelligenzprüfung an Kindern und Jugendlichen¿ ¿ SternsPositionierung zum Verhältnis von sozialer Lage und Intelligenzentwicklungund zur ¿Einheitsschule¿ ................................................. 84Q 7 William Stern (1916): Die Intelligenzprüfung an Kindernund Jugendlichen (Auszug) ........................................................... 873.3 ¿Zur Theorie der Intelligenz¿ ¿ Intelligenzbegriff undPersonalismus ...................................................................................... 95Q 8 William Stern (1928): Zur Theorie der Intelligenz ........................ 993.4 ¿Eindrücke von der amerikanischen Psychologie¿ ¿ Kritik an deramerikanischen Testpraxis .................................................................. 108Q 9 William Stern (1930): Eindrücke von der amerikanischenPsychologie (Auszug) .................................................................. 1094 Aufgaben der Hochbegabtenforschung und ¿förderung ......... 1114.1 ¿Das übernormale Kind¿ ¿ das Leitmotiv des hochbegabtenKindes ............................................................................................... 113Q 10 William Stern (1910): Das übernormale Kind .......................... 1204.2 ¿Studienvorbereitung für hochbegabte Volksschulabgänger¿ ¿Fördermaßnahmen nach dem Ersten Weltkrieg ................................. 131Q 11 William Stern (1919): Studienvorbereitung für hochbegabteVolksschulabgänger .................................................................. 1324.3 ¿Probleme der Schülerauslese¿ ¿ Überlegungen zur Förderunghochbegabter Schülerinnen und Schüler ............................................ 134Q 12 William Stern (1926): Probleme der Schülerauslese(Auszug) ................................................................................... 1375 Schwerpunkte und Fragestellungen der Begabungsforschungzur Zeit des Ersten Weltkriegs und der Weimarer Republik....... 1435.1 ¿Der Aufstieg der Begabten¿ ¿ psychologische Begabungsforschungunter dem Vorzeichen des Krieges ..................................... 144Q 13 William Stern (1916): Psychologische Begabungsforschungund Begabungsdiagnose ........................................................... 1505.2 ¿Die Methode der Auslese befähigter Volksschüler¿ ¿ Konzeptionund methodische Richtlinien von Schülerauswahlverfahren ............... 161Q 14 William Stern (1918): Die Methode der Auslese befähigterVolksschüler in Hamburg ......................................................... 1655.3 ¿Aus dreijähriger Arbeit des Hamburger PsychologischenLaboratoriums¿ ¿ Kontroverse über die Gestaltung der¿Übergangsauslese¿ ............................................................................ 171Q 15 William Stern (1925): Aus dreijähriger Arbeit desHamburger Psychologischen Laboratoriums (Auszug) .............. 1745.4 William Sterns schulpsychologisches Konzept .................................... 176Q 16 William Stern (1930): Schulpsychologe .................................... 1795.5 ¿Richtlinien für die Methodik der psychologischen Praxis¿ ¿Stellungnahmen zur Psychotechnik ................................................... 182Q 17 William Stern (1921): Richtlinien für die Methodik derpsychologischen Praxis .............................................................. 185Quellen- und Literaturverzeichnis .................................................... 1971 Abgedruckte Quellentexte von William Stern ........................................... 1972 Archivalien ................................................................................................ 1983 Literatur von Clara und William Stern ...................................................... 1984 Weitere zeitgenössische Literatur ............................................................... 2025 Weitere Literatur ....................................................................................... 206Personenverzeichnis ............................................................................... 213
Einband/Bindung: Taschenbuch
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 215
Autor: Rebecca Heinemann
Erscheinungsjahr: 2023
Weiterführende Links zu "Die Begabungsforschung von William Stern"
Zuletzt angesehen