Cookie-Einstellungen
Diese Website benutzt Cookies, die für den technischen Betrieb der Website erforderlich sind und stets gesetzt werden. Andere Cookies, die den Komfort bei Benutzung dieser Website erhöhen, der Direktwerbung dienen oder die Interaktion mit anderen Websites und sozialen Netzwerken vereinfachen sollen, werden nur mit Ihrer Zustimmung gesetzt.
Konfiguration
Technisch erforderlich
Diese Cookies sind für die Grundfunktionen des Shops notwendig.
"Alle Cookies ablehnen" Cookie
"Alle Cookies annehmen" Cookie
Ausgewählter Shop
CSRF-Token
Cookie-Einstellungen
Individuelle Preise
Kundenspezifisches Caching
PayPal-Zahlungen
Session
Währungswechsel
Komfortfunktionen
Diese Cookies werden genutzt um das Einkaufserlebnis noch ansprechender zu gestalten, beispielsweise für die Wiedererkennung des Besuchers.
Merkzettel
Statistik & Tracking
Endgeräteerkennung
Google Analytics
Partnerprogramm
Die Begabungsforschung von William Stern
24,90 €
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
Versandkostenfreie Lieferung!
Sofort versandfertig, Lieferfrist: ca. 1-3 Tage
- Artikel-Nr.: 9783781525863
- EAN: 9783781525863
- Volumen: '0'
- Breite: '0'
Einleitung... mehr
Produktinformationen "Die Begabungsforschung von William Stern"
Einleitung ..................................................................................................... 91 Die Entwicklungstagebücher von Clara undWilliam Stern ¿ Kinderpsychologie als Quelleder frühen Begabungsforschung ...................................................... 212 Die Bedeutung des Personalismus für die wissenschaftlicheBegabungskonzeption und Begabungsethik ................................ 352.1 Entstehungshintergrund und wissenschaftstheoretischeEinordnung ......................................................................................... 35Q 1 William Stern (1921): Die moderne Psychologie, ihreGebiete, Methoden und Aufgaben (Auszug) ................................. 392.2 Grundlagen der personalistischen Begabungskonzeptionund Prinzipien der Förderung .............................................................. 40Q 2 William Stern (1910): Das Problem der kindlichen Begabung(Auszug) ....................................................................................... 48Q 3 William Stern (1918): Grundgedanken der personalistischenPhilosophie (Auszug) .................................................................... 51Q 4 William Stern (1920): Psychologie und Schule (Auszug) ............... 582.3 ¿Wertphilosophie¿ ¿ Leitgedanken der personalistischenBegabungsethik ................................................................................... 61Q 5 William Stern (1924): Wertphilosophie (Auszug) ......................... 633 Die Anfänge der wissenschaftlichen Intelligenzdiagnostikund William Sterns Intelligenzkonzept ......................................... 693.1 ¿Die psychologischen Methoden der Intelligenzprüfung¿ ¿ SternsAuseinandersetzung mit der internationalen Testforschung undderen Weiterentwicklung ..................................................................... 71Q 6 William Stern (1912): Die psychologischen Methoden derIntelligenzprüfung und deren Anwendung an Schulkindern(Auszug) ....................................................................................... 773.2 ¿Die Intelligenzprüfung an Kindern und Jugendlichen¿ ¿ SternsPositionierung zum Verhältnis von sozialer Lage und Intelligenzentwicklungund zur ¿Einheitsschule¿ ................................................. 84Q 7 William Stern (1916): Die Intelligenzprüfung an Kindernund Jugendlichen (Auszug) ........................................................... 873.3 ¿Zur Theorie der Intelligenz¿ ¿ Intelligenzbegriff undPersonalismus ...................................................................................... 95Q 8 William Stern (1928): Zur Theorie der Intelligenz ........................ 993.4 ¿Eindrücke von der amerikanischen Psychologie¿ ¿ Kritik an deramerikanischen Testpraxis .................................................................. 108Q 9 William Stern (1930): Eindrücke von der amerikanischenPsychologie (Auszug) .................................................................. 1094 Aufgaben der Hochbegabtenforschung und ¿förderung ......... 1114.1 ¿Das übernormale Kind¿ ¿ das Leitmotiv des hochbegabtenKindes ............................................................................................... 113Q 10 William Stern (1910): Das übernormale Kind .......................... 1204.2 ¿Studienvorbereitung für hochbegabte Volksschulabgänger¿ ¿Fördermaßnahmen nach dem Ersten Weltkrieg ................................. 131Q 11 William Stern (1919): Studienvorbereitung für hochbegabteVolksschulabgänger .................................................................. 1324.3 ¿Probleme der Schülerauslese¿ ¿ Überlegungen zur Förderunghochbegabter Schülerinnen und Schüler ............................................ 134Q 12 William Stern (1926): Probleme der Schülerauslese(Auszug) ................................................................................... 1375 Schwerpunkte und Fragestellungen der Begabungsforschungzur Zeit des Ersten Weltkriegs und der Weimarer Republik....... 1435.1 ¿Der Aufstieg der Begabten¿ ¿ psychologische Begabungsforschungunter dem Vorzeichen des Krieges ..................................... 144Q 13 William Stern (1916): Psychologische Begabungsforschungund Begabungsdiagnose ........................................................... 1505.2 ¿Die Methode der Auslese befähigter Volksschüler¿ ¿ Konzeptionund methodische Richtlinien von Schülerauswahlverfahren ............... 161Q 14 William Stern (1918): Die Methode der Auslese befähigterVolksschüler in Hamburg ......................................................... 1655.3 ¿Aus dreijähriger Arbeit des Hamburger PsychologischenLaboratoriums¿ ¿ Kontroverse über die Gestaltung der¿Übergangsauslese¿ ............................................................................ 171Q 15 William Stern (1925): Aus dreijähriger Arbeit desHamburger Psychologischen Laboratoriums (Auszug) .............. 1745.4 William Sterns schulpsychologisches Konzept .................................... 176Q 16 William Stern (1930): Schulpsychologe .................................... 1795.5 ¿Richtlinien für die Methodik der psychologischen Praxis¿ ¿Stellungnahmen zur Psychotechnik ................................................... 182Q 17 William Stern (1921): Richtlinien für die Methodik derpsychologischen Praxis .............................................................. 185Quellen- und Literaturverzeichnis .................................................... 1971 Abgedruckte Quellentexte von William Stern ........................................... 1972 Archivalien ................................................................................................ 1983 Literatur von Clara und William Stern ...................................................... 1984 Weitere zeitgenössische Literatur ............................................................... 2025 Weitere Literatur ....................................................................................... 206Personenverzeichnis ............................................................................... 213
Einband/Bindung: | Taschenbuch |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 215 |
Autor: | Rebecca Heinemann |
Erscheinungsjahr: | 2023 |
Weiterführende Links zu "Die Begabungsforschung von William Stern"
Zuletzt angesehen