Pädagogische und didaktische Möglichkeiten zur Förderung nachhaltigen Lernens

Pädagogische und didaktische Möglichkeiten zur Förderung nachhaltigen Lernens
79,99 €

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Versandkostenfreie Lieferung!

Sofort versandfertig, Lieferfrist: ca. 1-3 Tage

Erhältlich als:

  • 9783656620488
  • 9783656620488
  • '0'
  • '0'
Examensarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 1,0, Universität... mehr
Produktinformationen "Pädagogische und didaktische Möglichkeiten zur Förderung nachhaltigen Lernens"
Examensarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 1,0, Universität Koblenz-Landau, Sprache: Deutsch, Abstract: Teil I befasst sich mit den neurophysiologischen Grundlagen des kognitiven Lernens und stellt das Gehirn in Anatomie und Funktion dar. Diese Darstellung geschieht immer vor dem Hintergrund der neuronalen Abläufe im Lernprozess sowie der daran beteiligten Hirnstrukturen.Teil II stellt, auf diesen lernphysiologischen Erkenntnissen aufbauend, Aspekte heraus, die nachhaltigem Lernen zu Grunde liegen und diesem förderlich sind. Dies geschieht im Rahmen eines neurodidaktischen Ansatzes und ist in starkem Maße an der Individualität des Kindes orientiert.Teil III stellt schließlich das Unterrichtskonzeptpeer-teachingvor und unterzieht es, in Bezug auf die Nachhaltigkeit der Lernergebnisse, einem empirischen Vergleich mit dem traditionellen Frontalunterricht. Peer-teaching kann als eine Unterrichtsmethode angesehen werden, die aus neurodidaktischer Sicht nachhaltigem Lernen förderlich ist.
Einband/Bindung: Taschenbuch
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 224
Erscheinungsjahr: 2014
Autor: Frank Notar
Weiterführende Links zu "Pädagogische und didaktische Möglichkeiten zur Förderung nachhaltigen Lernens"
Zuletzt angesehen