Cookie-Einstellungen
Diese Website benutzt Cookies, die für den technischen Betrieb der Website erforderlich sind und stets gesetzt werden. Andere Cookies, die den Komfort bei Benutzung dieser Website erhöhen, der Direktwerbung dienen oder die Interaktion mit anderen Websites und sozialen Netzwerken vereinfachen sollen, werden nur mit Ihrer Zustimmung gesetzt.
Konfiguration
Technisch erforderlich
Diese Cookies sind für die Grundfunktionen des Shops notwendig.
"Alle Cookies ablehnen" Cookie
"Alle Cookies annehmen" Cookie
Ausgewählter Shop
CSRF-Token
Cookie-Einstellungen
Individuelle Preise
Kundenspezifisches Caching
PayPal-Zahlungen
Session
Währungswechsel
Komfortfunktionen
Diese Cookies werden genutzt um das Einkaufserlebnis noch ansprechender zu gestalten, beispielsweise für die Wiedererkennung des Besuchers.
Merkzettel
Statistik & Tracking
Endgeräteerkennung
Google Analytics
Partnerprogramm
Außerschulische Lernorte und Themen im Sachunterricht ""neu denken""
17,95 €
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
Versandkostenfreie Lieferung!
Sofort versandfertig, Lieferfrist: ca. 1-3 Tage
- Artikel-Nr.: 9783656586425
- EAN: 9783656586425
- Volumen: '0'
- Breite: '0'
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Didaktik - Sachunterricht, Heimatkunde, Note:... mehr
Produktinformationen "Außerschulische Lernorte und Themen im Sachunterricht ""neu denken"""
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Didaktik - Sachunterricht, Heimatkunde, Note: 1,7, Freie Universität Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit möchte aufzeigen, wie viel Potential im Sachunterricht derGrundschule verwirklicht werden kann. Sie konzentriert sich auf zwei wesentliche ¿ fürden Sachunterricht unentbehrliche ¿ Dimensionen: zum einen wird die räumlicheDimension im Rahmen dieser Arbeit behandelt und zum anderen die inhaltliche.Angestrebtes Ziel wird mitunter sein, dafür zu plädieren, dass diese beidenDimensionen miteinander vernetzt werden können bzw. vernetzt werden sollten.Können die Schüler durch das Zusammenwirken der Dimensionen mehr Motivationzum Lernen erhalten Wenn die Lernorte (räumliche Dimension) und Inhalte(inhaltliche Dimension) im Sachunterricht gut miteinander funktionieren, sie in einemSystem verknüpft und realisiert werden, ist eine eventuelle Abschaffung bzw. Kürzungdes Faches überhaupt zu verantworten Sind alle Themen für den Sachunterricht überhaupt geeignet bzw. kindgerecht Gibt esThematisierungen wie beispielsweise Holocaust, Krieg oder Nationalsozialismus, die inder Grundschule nicht auftauchen sollten Muss der Sachunterricht lediglich in derSchule unterrichtet werden oder bietet sich das Aufsuchen neuer Lernorte fürnachhaltiges Lernen besonders gut an Worin liegen die Vorteile einer Vernetzung verschiedener Lernorte und neuer Themen Die vorliegende Arbeit möchte sich zum Ziel setzen diese Fragen zu beantworten.Zunächst werden die außerschulischen Lernorte in Betracht gezogen. Die bekanntenLernorte außerhalb der Institution Schule, die eine traditionelle Daseinsberechtigunggenießen, werden neuen, wenig(er) bekannten Lernorten gegenübergestellt.Anschließend wird ein Überblick der Themenvielfalt des Sachunterrichts geboten. Obvon Vielfalt die Rede sein darf, ist zunächst fraglich, da vorab untersucht werden mussinwieweit ¿neue Themen¿ den Alltag an Grundschulen prägen. Weiterhin solluntersucht werden, ob ¿neue Themen¿ ihre Legitimation besitzen. In diesemZusammenhang taucht die Frage auf, ob sie im Sachunterricht thematisiert werden.Schließlich soll der Fokus auf die Zusammengehörigkeit der räumlichen undinhaltlichen Dimension gelegt werden. Überlegungen, inwieweit ihre Vernetzungelementar ist und den Sachunterricht der Grundschule bereichern könnte, werdenangestellt.
Einband/Bindung: | Taschenbuch |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 40 |
Erscheinungsjahr: | 2014 |
Autor: | Philippe Hering |
Weiterführende Links zu "Außerschulische Lernorte und Themen im Sachunterricht ""neu denken"""
Zuletzt angesehen