Multiperspektivität im Geschichtsunterricht. Eine Schulbuchanalyse

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Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 2,7, Universität zu... mehr
Produktinformationen "Multiperspektivität im Geschichtsunterricht. Eine Schulbuchanalyse"
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 2,7, Universität zu Köln, Veranstaltung: Heterogenität und historisches Lernen, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen dieser Hausarbeit werde ich die Kapitel, die sich mit der Kirche im Mittelalter beschäftigen, der beiden Schulgeschichtsbücher ¿mitmischen 1¿ und ¿Die Reise in die Vergangenheit¿ im Hinblick auf Multiperspektivität analysieren. Ich werde untersuchen, wo in den Kapiteln Multiperspektivität zu finden ist und wie sie methodisch umgesetzt wird. Dazu wird zwischen narrativer Darstellung, Arbeitsaufträgen sowie Text- und Bildquellen unterschieden. Die beiden Schulbücher wurden ausgewählt, da sie beide für die Haupt- und Gesamtschulen konzipiert wurden, sie für die gleiche Klassenstufe sind, sie dem gleichen Jahrgang entstammen und von unterschiedlichen Verlagen sind, wodurch sie einen guten Ansatz zum Vergleich bieten. Zuvor werde ich im Rahmen dieser Hausarbeit neben der geschichtsdidaktischen Begründung und Ziele von multiperspektivischen, historischen Lernen auch die Probleme und Schwierigkeiten sowie die Methoden von Multiperspektivität im Geschichtsunterricht darstellen.
Einband/Bindung: Taschenbuch
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 20
Erscheinungsjahr: 2018
Autor: Saskia Böhm
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