Cookie-Einstellungen
Diese Website benutzt Cookies, die für den technischen Betrieb der Website erforderlich sind und stets gesetzt werden. Andere Cookies, die den Komfort bei Benutzung dieser Website erhöhen, der Direktwerbung dienen oder die Interaktion mit anderen Websites und sozialen Netzwerken vereinfachen sollen, werden nur mit Ihrer Zustimmung gesetzt.
Konfiguration
Technisch erforderlich
Diese Cookies sind für die Grundfunktionen des Shops notwendig.
"Alle Cookies ablehnen" Cookie
"Alle Cookies annehmen" Cookie
Ausgewählter Shop
CSRF-Token
Cookie-Einstellungen
Individuelle Preise
Kundenspezifisches Caching
PayPal-Zahlungen
Session
Währungswechsel
Komfortfunktionen
Diese Cookies werden genutzt um das Einkaufserlebnis noch ansprechender zu gestalten, beispielsweise für die Wiedererkennung des Besuchers.
Merkzettel
Statistik & Tracking
Endgeräteerkennung
Google Analytics
Partnerprogramm
Soziale Ungleichheit und Diskriminierungserfahrungen im deutschen Bildungssystem. Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund
17,95 €
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
Versandkostenfreie Lieferung!
Sofort versandfertig, Lieferfrist: ca. 1-3 Tage
- Artikel-Nr.: 9783346642905
- EAN: 9783346642905
- Volumen: '0'
- Breite: '0'
Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik,... mehr
Produktinformationen "Soziale Ungleichheit und Diskriminierungserfahrungen im deutschen Bildungssystem. Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund"
Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 1,0, Universität zu Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Ausarbeitung befasst sich mit der Situation von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund im deutschen Bildungssystem. Wie sind Migrantenkinder im Schulsystem positioniert Was sind mögliche Gründe für die in Studien aufgezeigte Bildungsbenachteiligung Welche Bildungsaufträge und Handlungsmöglichkeiten liegen in der Hand der Lehrkräfte Im Rahmen dieser Ausarbeitung werden diese Fragen behandelt. Hierzu werden zunächst einige relevante Begriffe erläutert, um danach die Situation von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund im deutschen Bildungssystem anhand von unterschiedlichen Daten darzustellen. Weiterhin werden unterschiedliche Erklärungsansätze für die Bildungsbenachteiligung aufgeführt, auf deren Grundlage Bildungsaufträge und Handlungsmöglichkeiten für Pädagogen hinsichtlich des Abbaus von Chancenungleichheiten aufzeigt werden. Anschließend wird auf die Chancen des Konzeptes der Ganztagsschule anhand der Vorstellung des Genoveva- Gymnasiums in Köln eingegangen. Die Ausarbeitung schließt mit einem persönlichen Fazit ab. Spätestens seit der Veröffentlichung der für Deutschland mangelhaft ausgefallenen PISA-Ergebnisse im Jahr 2000 ist die Situation von Kindern und Jugendlichen im deutschen Bildungssystem zum relevanten Thema der Bildungspolitik geworden. Ursachen und Erklärungen für die Benachteiligung bestimmter Gruppen im Schulsystem werden zunehmend diskutiert, um Lösungen für das Problem ¿Bildungsbenachteiligung¿ zu finden.
Einband/Bindung: | Taschenbuch |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 24 |
Erscheinungsjahr: | 2022 |
Autor: | Mila Behrendt |
Weiterführende Links zu "Soziale Ungleichheit und Diskriminierungserfahrungen im deutschen Bildungssystem. Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund"
Zuletzt angesehen