Cookie-Einstellungen
Diese Website benutzt Cookies, die für den technischen Betrieb der Website erforderlich sind und stets gesetzt werden. Andere Cookies, die den Komfort bei Benutzung dieser Website erhöhen, der Direktwerbung dienen oder die Interaktion mit anderen Websites und sozialen Netzwerken vereinfachen sollen, werden nur mit Ihrer Zustimmung gesetzt.
Konfiguration
Technisch erforderlich
Diese Cookies sind für die Grundfunktionen des Shops notwendig.
"Alle Cookies ablehnen" Cookie
"Alle Cookies annehmen" Cookie
Ausgewählter Shop
CSRF-Token
Cookie-Einstellungen
Individuelle Preise
Kundenspezifisches Caching
PayPal-Zahlungen
Session
Währungswechsel
Komfortfunktionen
Diese Cookies werden genutzt um das Einkaufserlebnis noch ansprechender zu gestalten, beispielsweise für die Wiedererkennung des Besuchers.
Merkzettel
Statistik & Tracking
Endgeräteerkennung
Google Analytics
Partnerprogramm
Die Außenseiterproblematik in John Boynes ""Die unglaublichen Abenteuer des Barnaby Brocket"". Problemorientierte Kinder- und Jugendliteratur im Unter
17,95 €
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
Versandkostenfreie Lieferung!
Sofort versandfertig, Lieferfrist: ca. 1-3 Tage
- Artikel-Nr.: 9783668599888
- EAN: 9783668599888
- Volumen: '0'
- Breite: '0'
Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele,... mehr
Produktinformationen "Die Außenseiterproblematik in John Boynes ""Die unglaublichen Abenteuer des Barnaby Brocket"". Problemorientierte Kinder- und Jugendliteratur im Unter"
Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 1,3, Christian-Albrechts-Universität Kiel, Sprache: Deutsch, Abstract: Gegenstand der Arbeit ist der Roman ¿Die unglaublichen Abenteuer des Barnaby Brocket¿ von John Boyne, der 2013 erschienen ist und daher zur Außenseiterliteratur des 21. Jahrhunderts gehört. Das Werk soll hinsichtlich der Frage analysiert werden, inwieweit es für die Verwendung im Kontext Schule geeignet ist, um die Empathie der Schüler und Schülerinnen und ihr Verständnis für Diversität zu fördern. Zunächst werden die Entwicklung sowie die Chancen der problemorientierten Kinderliteratur erläutert. Der Begriff des ¿Außenseiters¿ wird definiert und die Merkmale sowie die möglichen Funktionen der Außenseiterliteratur dargestellt. Vor allem das Werk ¿Außenseiter in der Kinderliteratur¿ von Jutta Kurpuhn dient hierfür als Sekundärliteratur. In der anschließenden fachwissenschaftlichen Analyse und Interpretation werden die Merkmale der Außenseiterliteratur im Roman nachgewiesen. Da diese Arbeit zum Ziel hat, die Verwendbarkeit des Romans in der Schule herauszustellen, wird sich bei der fachwissenschaftlichen Analyse an den ¿Kriterien für die Auswahl von Ganzschriften¿ der Fachanforderungen des Landes Schleswig Holstein orientiert. Die didaktische Analyse hat zum Ziel, den Roman mithilfe der ¿Leitfragen zur didaktischen Analyse¿ auf seine Eignung für den Unterricht zu überprüfen. Dabei werden in Form von konkreten Lernzielen Möglichkeiten aufgezeigt, mit dem Werk die im Theorieteil herausgestellten Ziele der Außenseiterliteratur zu erreichen. Eine Unterrichtseinheit zu ¿Die unglaublichen Abenteuer des Barnaby Brocket¿, deren Fokus auf der Außenseiterproblematik liegt, schließt die Arbeit ab.
Einband/Bindung: | Taschenbuch |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 40 |
Erscheinungsjahr: | 2018 |
Autor: | Valerie Till |
Weiterführende Links zu "Die Außenseiterproblematik in John Boynes ""Die unglaublichen Abenteuer des Barnaby Brocket"". Problemorientierte Kinder- und Jugendliteratur im Unter"
Zuletzt angesehen