Autonomieunterstützung und emotionales Erleben in der Schule

Autonomieunterstützung und emotionales Erleben in der Schule
37,90 €

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Versandkostenfreie Lieferung!

Sofort versandfertig, Lieferfrist: ca. 1-3 Tage

Erhältlich als:

  • 9783830946342
  • 9783830946342
  • '0'
  • '0'
Autonomieunterstützung nimmt eine entscheidende Rolle bei der Entstehung von Lern- und... mehr
Produktinformationen "Autonomieunterstützung und emotionales Erleben in der Schule"
Autonomieunterstützung nimmt eine entscheidende Rolle bei der Entstehung von Lern- und Leistungsemotionen ein, da die von Schüler\*innen wahrgenommene Selbstbestimmung deren Appraisals von Kontrolle und Valenz beeinflusst, welche entscheidend für die Emotionsentstehung sind. Anhand einer querschnittlichen Befragung von 1291 Schüler\*innen im Mathematikunterricht können per Strukturgleichungsmodellierung differentielle Zusammenhänge von schülerperzipierter Selbstorganisation und Selbstbestimmung mit Appraisals und emotionalem Erleben in verschiedenen Mediatorkonstellationen aufgezeigt werden. Die Ergebnisse implizieren, dass die Autonomie von Schüler\*innen in unterschiedlichen Facetten erforscht und unterstützt werden kann. Die Wichtigkeit einer an den Bedürfnissen der Schüler\*innen orientierten Unterrichtsgestaltung zur Förderung positiver Lern- und Leistungsemotionen lässt sich daraus ableiten.
Einband/Bindung: Taschenbuch
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 278
Erscheinungsjahr: 2023
Autor: Stefan Markus
Weiterführende Links zu "Autonomieunterstützung und emotionales Erleben in der Schule"
Zuletzt angesehen