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Spielen als Teil der kindlichen Entwicklung. Untersuchung eines unterschätzten Phänomens und Anwendung in der Spieltherapie
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- Artikel-Nr.: 9783346419019
- EAN: 9783346419019
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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Reformpädagogik, Note: 1,0,... mehr
Produktinformationen "Spielen als Teil der kindlichen Entwicklung. Untersuchung eines unterschätzten Phänomens und Anwendung in der Spieltherapie"
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Reformpädagogik, Note: 1,0, Universität Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Bachelorarbeit setzt sich mit dem Thema ¿Die Kraft des Spiels- ein unterschätztes Phänomen für die kindliche Entwicklung- unter dem Fokus Spieltherapie¿ auseinander. Die Arbeit ist in zwei Teile, die sich aufeinander beziehen, gegliedert, in die theoretischen Grundlagen und die Grundzüge der Spieltherapie. Die nachfolgende Beschäftigung mit den theoretischen Grundlagen des Phänomens Spiel sollen dazu dienen, das Medium der Spieltherapie kennenzulernen und einen Überblick über die Kräfte des Spiels auf die kindliche Entwicklung zu erhalten. Im ersten Teil werde ich allgemein auf das Phänomen Spiel eingehen. Es wird sich der Fragen angenähert, was das Wesen des Spiels ausmacht und welches Potential in ihm steckt. Darüber hinaus widmet sich dieser Teil den sogenannten ¿Spielverderbern¿ und es wird in diesem Kapitel der Frage nachgegangen, ob das freie Spiel gegenwärtig gefährdet ist. Dies bildet den Übergang zur Spieltherapie und verdeutlicht damit ihre Relevanz. Der zweite Teil beschäftigt sich mit dem Thema der Spieltherapie und beginnt mit ihrer Begriffsannäherung. Es erfolgt die Auseinandersetzung mit der Entstehung der Spieltherapie in der Psychoanalyse als kurzer Abriss. Danach wird die Weiterentwicklung der Spieltherapie aus dem personenzentrierten Ansatz von Carl Rogers dargestellt. Die Reduzierung auf diese beiden Richtungen in meiner Arbeit ist damit zu begründen, dass sie die beiden konzeptuellen Hauptrichtungen sind, die in der aktuellen Praxis am relevantesten sind. Dieser Teil wird mit der Bedeutung des personenzentrierten Ansatzes in der (Sonder-)pädagogik mit der Heilpädagogischen Spieltherapie abgeschlossen. Im Schlussteil der Arbeit wird der Bogen zum Eingangsbeispiel, ¿Was schreibt der denn ¿, gespannt und meine Erkenntnisse aus der Auseinandersetzung mit der unterschiedlichen Literatur darauf bezogen. Ebenso werden in diesem Teil die Forschungsfragen beantwortet und ein kurzer Ausblick wird gegeben. Diese Arbeit versteht sich als Annäherung an die Thematik der Spieltherapie und ist sich der verkürzten Darstellung in vielen Punkten bewusst.
Einband/Bindung: | Taschenbuch |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 48 |
Erscheinungsjahr: | 2021 |
Autor: | Marie Seyfried |
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