Cookie-Einstellungen
Diese Website benutzt Cookies, die für den technischen Betrieb der Website erforderlich sind und stets gesetzt werden. Andere Cookies, die den Komfort bei Benutzung dieser Website erhöhen, der Direktwerbung dienen oder die Interaktion mit anderen Websites und sozialen Netzwerken vereinfachen sollen, werden nur mit Ihrer Zustimmung gesetzt.
Konfiguration
Technisch erforderlich
Diese Cookies sind für die Grundfunktionen des Shops notwendig.
"Alle Cookies ablehnen" Cookie
"Alle Cookies annehmen" Cookie
Ausgewählter Shop
CSRF-Token
Cookie-Einstellungen
Individuelle Preise
Kundenspezifisches Caching
PayPal-Zahlungen
Session
Währungswechsel
Komfortfunktionen
Diese Cookies werden genutzt um das Einkaufserlebnis noch ansprechender zu gestalten, beispielsweise für die Wiedererkennung des Besuchers.
Merkzettel
Statistik & Tracking
Endgeräteerkennung
Google Analytics
Partnerprogramm
Inwiefern kann das kreative Schreiben von Märchen den Schreibprozess unterstützen?
15,95 €
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
Versandkostenfreie Lieferung!
Sofort versandfertig, Lieferfrist: ca. 1-3 Tage
- Artikel-Nr.: 9783346640468
- EAN: 9783346640468
- Volumen: '0'
- Breite: '0'
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Gattungen, Note: 1,3,... mehr
Produktinformationen "Inwiefern kann das kreative Schreiben von Märchen den Schreibprozess unterstützen?"
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Gattungen, Note: 1,3, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit soll herausstellen, inwieweit das kreative Schreiben von Märchen das Schreiben bei Schülerinnen und Schülern fördern kann. Im ersten Kapitel wird zunächst der Bereich des Schreibens näher erläutert. In diesem Zusammenhang wird aufgezeigt, was man unter dem Begriff Schreibkompetenz versteht. Weiterhin wird das Schreibprozessmodell nach Gudrun Spitta thematisiert. Sie versuchte vier hochkomplexe Subprozesse in einen Zusammenhang zu bringen, die hier vorgestellt werden sollen. Abschließend wird das kreative Schreiben näher beleuchtet. Im Mittelpunkt steht die Kreativität und was sie im Schreibprozess so bedeutungsvoll macht. Das zweite Kapitel beschäftigt sich zunächst mit dem Märchen an sich. Nachdem der Begriff und die Merkmale des Märchens definiert und erläutert werden, widmet sich dieses Kapitel der Frage, ob das kreative Schreiben gerade von Märchen die Schreibkompetenz der Schülerinnen und Schülern tatsächlich fördert. Dies geschieht anhand eines konkreten Unterrichtsbeispiels. Das Schreiben ist eine zentrale Schlüsselkompetenz des gesellschaftlichen Alltags. Ohne das Schreiben wird es in unserer schriftsprachlichen Gesellschaft immer schwieriger, am Leben teilzunehmen. Es ist sehr wichtig den Schülerinnen und Schülern Schreibkompetenzen zu vermitteln und ist somit Grundlage der schulischen Bildung.
Einband/Bindung: | Taschenbuch |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 20 |
Erscheinungsjahr: | 2022 |
Autor: | Antonia Groß |
Weiterführende Links zu "Inwiefern kann das kreative Schreiben von Märchen den Schreibprozess unterstützen?"
Zuletzt angesehen