Lehrerüberzeugungen zur Bedeutung der Digitalisierung

Lehrerüberzeugungen zur Bedeutung der Digitalisierung
49,90 €

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Versandkostenfreie Lieferung!

Sofort versandfertig, Lieferfrist: ca. 1-3 Tage

Erhältlich als:

  • 9783763970285
  • 9783763970285
  • '0'
  • '0'
Die Dissertation thematisiert die Rolle der Digitalisierung in kaufmännischen Berufen aus der... mehr
Produktinformationen "Lehrerüberzeugungen zur Bedeutung der Digitalisierung"
Die Dissertation thematisiert die Rolle der Digitalisierung in kaufmännischen Berufen aus der Sicht von Berufsschullehrkräften. Das Ziel der Arbeit ist die Analyse von unterrichtsbezogenen und domänenspezifischen Überzeugungen und Überzeugungssystemen zur Digitalisierung kaufmännisch berufsbildender Lehrkräfte. Grundlage der Arbeit ist eine qualitativ-empirische Studie, bei der (angehende) Berufsschullehrkräfte mit unterschiedlicher Berufserfahrung befragt wurden. Die Interviews wurden in der ersten Phase des coronabedingten Lockdowns zwischen April und November 2020 durchgeführt. Der Autor legt zunächst die spezifischen Kompetenzanforderungen des Berufsfelds und die curriculare Verankerung des Themas Digitalisierung dar und entwickelt auf Grundlagen aus der Kompetenz- und Überzeugungsforschung ein Modell zu digitalisierungsbezogenen Lehrerüberzeugungen, welches die Grundlage zur systematischen Analyse der Interviewergebnisse darstellt. Die Erkenntnisse leisten einen Beitrag zur Lehrkräfteprofessionalisierung im Bereich der kaufmännischen Berufsausbildung.
Einband/Bindung: Taschenbuch
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 232
Erscheinungsjahr: 2022
Autor: Patrick Geiser
Weiterführende Links zu "Lehrerüberzeugungen zur Bedeutung der Digitalisierung"
Zuletzt angesehen