Von Beruf FörderschullehrerIn

Von Beruf FörderschullehrerIn
62,00 €

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Versandkostenfreie Lieferung!

Sofort versandfertig, Lieferfrist: ca. 1-3 Tage

Erhältlich als:

  • 9783825383541
  • 9783825383541
  • '0'
  • '0'
Vor mehr als 40 Jahren vermaßen Ulrich Bleidick und Sieglind Ellger-Rüttgardt (1978) erstmalig... mehr
Produktinformationen "Von Beruf FörderschullehrerIn"
Vor mehr als 40 Jahren vermaßen Ulrich Bleidick und Sieglind Ellger-Rüttgardt (1978) erstmalig das Feld des 'Sonderschullehrers' in Theorie und Praxis, unter expliziter Einbindung empirischer Forschung. Doch aktuelle Untersuchungen zur Soziologie des Sonderschullehrers, darauf hat bereits Günther Cloerkes (2007) hingewiesen, fehlen.Auf der Basis einer Fallstudie fokussiert die vorliegende Arbeit Fragen der Motivation, des Selbstverständnisses und schul- und unterrichtsbezogene subjektive Theorien von FörderschullehrerInnen. Gegenstand sind vor allem die subjektiven Wissensbestände, Denkmodelle, Begründungs- und Argumentationszusammenhänge von Lehrkräften im Arbeitsfeld Förderschule mit dem Schwerpunkt der sozial-emotionalen Förderung.Die Studie verortet sich damit thematisch in der Professions- und Unterrichtsforschung und perspektivisch, mit der Akzentuierung auf die subjektiven Theorien, im subjektorientierten, psychologischen Paradigma.
Einband/Bindung: Taschenbuch
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 516
Autor: Jürgen Müller
Erscheinungsjahr: 2022
Weiterführende Links zu "Von Beruf FörderschullehrerIn"
Zuletzt angesehen