Das pädagogisch-therapeutische Milieu in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

Das pädagogisch-therapeutische Milieu in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
25,00 €

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Versandkostenfreie Lieferung!

Sofort versandfertig, Lieferfrist: ca. 1-3 Tage

Erhältlich als:

  • 9783966051040
  • 9783966051040
Verlässliche Beziehungen gestaltenGewalterfahrungen, Vernachlässigung und Missbrauch - etwa 80 %... mehr
Produktinformationen "Das pädagogisch-therapeutische Milieu in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen"
Verlässliche Beziehungen gestaltenGewalterfahrungen, Vernachlässigung und Missbrauch - etwa 80 % der Kinder in stationären Jugendhilfeeinrichtungen haben traumatische Erfahrungen gemacht, viele davon benötigen deshalb psychiatrische Hilfen. Prof. Dr. Silke Birgitta Gahleitner verknüpft das praxiserprobte, erfolgreiche Behandlungskonzept des pädagogisch-therapeutischen Milieus mit der aktuellen Forschung zu Bindung, Trauma und Beziehungsgestaltung. Sie schafft damit wertvolle Grundlagen zur Bewältigung der Herausforderungen in der stationären Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Die Autorin vertritt eine biografieorientierte Arbeitsweise, die den Erfahrungen der Betroffenen viel Raum gibt. Zahlreiche Fallbeispiele zeigen, wie pädagogisches und therapeutisches Arbeiten verbunden werden können, um Orientierung und verlässliche Beziehungen für die Kinder und Jugendlichen zu schaffen. Auch der Umgang mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen wird durch einen Beitrag in das Konzept einbezogen. Mit der konsequent traumapädagogisch orientierten Perspektive und vielen konkreten Vorschlägen zur beziehungs- und traumasensiblen Diagnostik und Intervention bietet dieses Buch somit Hilfestellung für die Begleitung schwer belasteter und schwer erreichbarer junger Menschen.
Einband/Bindung: Taschenbuch
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 153
Erscheinungsjahr: 2020
Autor: Silke Birgitta Gahleitner
Weiterführende Links zu "Das pädagogisch-therapeutische Milieu in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen"
Zuletzt angesehen