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Bildung und soziale Ungleichheit
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- Artikel-Nr.: 9783593515670
- EAN: 9783593515670
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Lehrer_innen sind zentrale Akteure im Bildungssystem: Sie vermitteln Inhalte, gestalten... mehr
Produktinformationen "Bildung und soziale Ungleichheit"
Lehrer_innen sind zentrale Akteure im Bildungssystem: Sie vermitteln Inhalte, gestalten Bildungsprozesse und bewerten Leistungen. Aber spielen sie auch eine Rolle für die Reproduktion sozialer Ungleichheiten im deutschen Schulwesen Dieser weitgehend ungeklärten Frage geht die vorliegende Grounded-Theory-Studie anhand von Interviews mit Lehrer_innen an drei Gesamtschulen in Ost- und Westdeutschland nach. Die ungleichheitsreproduzierenden und -transformierenden Handlungsstrategien der Lehrer_innen werden rekonstruiert und die sozio-kulturellen, organisationalen und biografisch-sozialisatorischen Bedingungen ihres Auftretens erläutert. Die Studie füllt nicht nur eine Leerstelle in der Bildung- und Ungleichheitsforschung, sondern sie hält auch den bildungspolitischen Bedingungen für ein chancengerechtes Handeln von Lehrer_innen einen Spiegel vor.
Einband/Bindung: | Taschenbuch |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 441 |
Erscheinungsjahr: | 2022 |
Autor: | Laura Behrmann |
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