Jubiläum: fünf Jahre historischer Heimatkalender für Zwiesel und den bayerischen Wald

Jubiläum: fünf Jahre historischer Heimatkalender

Zwieseler Winkel und Böhmerwald

Zwiesel. Seit fünf Jahren erstellt Stadtführerin Marita Haller einen Jahreskalender mit historischen Fotos und geschichtlichen Informationen aus der Region. Herausgeber dieses qualitativ hochwertigen Kalenders ist der Verlag Wegmann, mit Inhaber Janos Metz vom Schreibwarengeschäft Wegmann. Seit dieser Woche ist der „Jahreskalender 2021 – Historisches und Aktuelles – Zwieseler Winkel und Böhmerwald“ im Buchhandel erhältlich.

Ziel dieses Jahreskalenders ist, dem Feriengast ein preiswertes Mitbringsel aus seiner Urlaubsregion anzubieten, wo er sicher herrliche Erlebnistage verbracht hat, und ihm interessante Anregungen für seinen nächsten Urlaub im Bayerischen Wald zu geben. Einheimische werden über die geschichtlichen Rückblicke mit historischen Fotos auf der Rückseite der Kalenderblätter begeistert sein.   

 

Das Titelblatt zeigt die Zwieseler „Rialtobrücke“ im herbstlichen Stadtpark, mit der Stadtpfarrkirche St. Nikolaus im Hintergrund. Diese Kirche hat den höchsten Turm im Bayerischen Wald und auch in der Diözese Passau. Vier kleinere historische Fotos gewähren einen ersten schnellen Blick auf den geschichtlichen Inhalt des Kalenders.

 

Die Monatsblätter entführen beispielsweise den Betrachter auf den Frauenauer Almschachten, zum Großen und Kleinen Arbersee, zur Rachelkapelle und über die bayerisch böhmische Grenze nach Marienbad. Auf der Rückseite der Kalenderblätter erleben die Geschichtsfreunde zum Beispiel einen Ausflug in die privaten historischen Kellergewölbe unter der Apotheke Aschenbrenner, die zum Burgstall führten, einer bewachten Übernachtungsstelle für Handelsreisende. Auf einem steinernen Türsturz ist die Jahreszahl 1760 eingemeißelt. Nach einem bildlichen Ausflug in die Urwaldabteilung des Waldmuseums mit Wolf und russischem Bären kann der Kalender-Besitzer die Geschichte von Josef Kuplents Ziege Lola aus der Zwieselbergsiedlung nachlesen, die vor etwa 65 Jahren ganz alleine ein Zicklein mit zwei Köpfen und sechs Beinchen zur Welt bringen musste. Es war nicht überlebensfähig und wurde von Hans Lang, genannt „Nattern Lang“, präpariert und ist derzeit im Waldmuseum ausgestellt.  

 

Nach einem Besuch in den idyllisch gelegenen Golfpark Oberzwieselau gewährt das Kalenderblatt März einen Blick in das im Jahr 1705 erbaute alte Herrenhaus von Oberzwieselau. Das neue private Schloss ist an das alte, noch zur Hälfte vorhandene Herrenhaus angebaut worden. Auf Fotos zu sehen ist beispielsweise das Schulzimmer aus dieser Zeit, mit einer kleinen, aufklappbaren Schultafel und ein barocker Hausaltar, der noch an der gleichen Stelle steht, wie vor 315 Jahren. Die abgebildeten Epitaphe von 1670 erinnern an Familienmitglieder der Glasherren Poschinger und Preißler von Oberzwieselau. Sie wurden darauf figürlich in alter Tracht dargestellt und mit ihren Namen benannt unter den Schutz Gottes gestellt. Die Epitaphe hingen früher in der Gutskapelle.

 

Der Kalender erinnert auch an den „Schwammerl-Luisei“ der scheinbar gleich zwei Leben hatte, an die Einführung der Eisenbahn, an die Zeit, als die Mühlen und Sägen noch mit einem Wasserrad angetrieben wurden und an die „Schweinerei“ des Nacktbadens vor über 100 Jahren. Das Juli-Blatt erzählt die Geschichte der 140 Jahre alten Poschinger Gutskapelle in Oberfrauenau. Der August gibt Einblick in die ehemaligen Uhrensteinwerke von Zwiesel. Und das Augustblatt erzählt aus der Zeit, als der Rachel noch drei Gletscherseen hatte. 

 

Herzhaft lachen wird der Leser über eine Schwammerl-Ballade mit köstlichen Zeichnungen aus den Fliegenden Blättern von 1850. Wir begleiten den Zwieseler Nicolaus Wiederer nach Fürth, wo er 1859 die größte Spiegelfabrik im Raum Nürnberg gegründet hat. Der Kalender erinnert ebenso an die unerklärbaren historischen Ritzsteine von Eisenstrass/Hojsova Stráž im Böhmerwald.

 

Im September wird Autorin Marita Haller im Kultur-Café Wegmann eine unterhaltsame Lesung aus diesem Kalender mit Erläuterungen zu den historischen Abbildungen anbieten und den Kalender auch signieren. Der genaue Termin wird noch bekanntgegeben.

Der „Jahreskalender 2021 – Historisches und Aktuelles – Zwieseler Winkel und Böhmerwald“  ist ab sofort bei Schreibwaren Wegmann und über den Buchhandel erhältlich (Euro 12,99/Stck, ISBN 978-3-947703-21-0); www.schreibwaren-wegmann.de. mh

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.